Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
#85
(23-07-2025, 16:06)Ulan schrieb:
(22-07-2025, 22:45)Sinai schrieb: Beitrag #75
(22-07-2025, 13:31)Reklov schrieb: @ Ulan,

... "recht und billig" ist aber auch, zu erkennen, dass man auf "Gott" schon mal nicht schauen kann, wie auf einen Gegenstand!

Damit setzt er das Gegenständliche nicht herab

Mit diesem Strohmann-Argument nicht, aber sonst andauernd.

@ Ulan,

es gibt auch Argumente, die keinen "Strohmann" zur Untermauerung von Meinungen benötigen, obwohl sie "natürlich" auch auf die Wahl eines geeigneten Symbols für "Gott" angewiesen waren, sind - und es bleiben werden:

a) Der Urzustand kann als reines Bewusstsein und reine Energie gedacht werden, - bevor irgendetwas geschaffen wurde, das sich dann selbständig, aber nach übergeordneten Gesetzen, weiterentwickeln konnte.

b) Eine "Kraft", oder der Lebensodem, welche Menschen mit dem Wort "Gott" benennen und aus denen alles Seiende hervorgegangen ist.

c) Alles Sein hat seinen Ursprung, seinen Anfang! Dies kann auch nicht mit der Vorstellung negiert werden, dass ALLES schon seit jeher da gewesen sei! 

Ich persönlich sehe/denke "Gott" in der Einheit mit seiner "Schöpfung" - als kosmisches Bewusstsein. Aber es wäre eine Vereinfachung, die Schöpfung mit "Gott" gleichzusetzen. - Auch im menschlichen Bewusstsein befinden sich unterschiedlichste Stufen: naturwissenschaftliche, theologische, philosophische, psychologische, historische ... etc.

Auch Raum beinhaltet eine Art Energie. Diese Energie gestaltet Raum. Von nichts kommt nichts! Es gibt kein Nichts. Es gibt auch keinen Raum, der völlig leer ist, denn die Beobachtungen zeigen, dass sich dort weiterhin wellenartige Energie ausbreiten kann, z.B. elektromagnetische Wellen, bzw. Photonen.
"Gottes Schöpfung" ist also nicht mehr mit den alten Worthülsen der Genesis aufzufassen, sondern mit der Quantisierung des uns unbekannten, unüberschaubaren Weltraumes.
Die alte Schilderung der Bibel wird nicht zu Unrecht von vielen Personen als "Märchenbuch" bezeichnet. Es wird aber dabei übersehen, dass man auch eine "moderne" Sprache zur Geltung bringen kann, mit der die reine "göttliche Matrix" alle Kräfte und Energien und ihren Zusammenhang mit raumzeitlichen Bereichen des Seins in unverfälschter Form abbildet. 

Ein Lebewesen (und wir dürften ja wohl nicht die einzigen im riesigen Kosmos sein, welche Bewusstsein entwickeln können) kann sich für oder gegen eine Kommunikation mit "Gott" entscheiden, was aber auch immer von seiner Haltung gegenüber diesem Wort abhängt!

Immer noch gilt: >> Suchst du Gott, dann wende dich nach innen. << 
Damit ist man aber zugleich auch auf dem kurvenreichen, steilen Weg der Selbsterkenntnis, dessen Wegweiser sich aber nicht im äußeren, sondern eben im "inneren Raum" befinden.

Weil Physiker im 20. Jahrhundert mit der Quantenphysik "entdeckt" (aufgedeckt) haben, dass alles was ist, quantisiert ist, können Gläubige davon ausgehen, dass "Gott" seine Energie in quantisierter Form abstrahlte, als jener Vorgang in Gang kam, welchen die Autoren der Genesis mit der ihnen möglichen Ausdrucksweise als "Schöpfung" beschrieben haben.

Burkhard Heim (Physiker) suchte z.B. nach theoretischen Ansätzen, um eine seit langem von Physikern ersehnte Vereinheitlichung von Gravitation und Elektromagnetismus in einer mathematisch konstanten Form zu gewinnen. (A. Einstein hatte ein Leben lang an dieser Lösung gearbeitet.)

Im Sinne der Quantenphysik ging B. Heim davon aus, dass nicht nur Elementarteilchen als Quantenobjekte zu beschreiben seien, sondern dass auch die Struktur von Raum und Zeit selbst eben nicht kontinuierlich sei, sondern ebenfalls quantisiert werden müsse. Eigens dafür entwickelte er mathematische Grundlagen ...

So weit, so gut ...

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sonst noch so anzumerken wäre! - von Reklov - 27-07-2025, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 32336 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6418 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 21068 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste