Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott?
(27-07-2025, 17:49)subdil schrieb: bei allen anderen hier wette ich, dass sie noch nie in einer Freikirche waren

die wette hast du verloren

ja, es ist in der tat faszinierend, wie gruppenzwang in massensuggestion ausarten kann

und ja, ich habe menschen an diesem gruppenzwang psychisch zugrunde gehen gesehen

Zitat:Was glaubst du denn, wie der Stand der Wissenschaft in 500 Jahren sein wird, oder in 1.000 Jahren oder - um dieses Gedankenexperiment mal auf die Spitze zu treiben: Was wird wohl der Stand der Wissenschaft in 100.000 Jahren sein?

wesentlich weiter als heute

während der stand der "transzendenz" seit eh und je der gleiche ist. keine neien erkenntnisse, keine entwicklung - nur der immer gleiche sermon der "innerlichkeit"

Zitat:
(27-07-2025, 14:35)petronius schrieb: meine kurzfassung: bewußtsein ist, was uns die einordnung, verarbeitung und ggf. reflexion von außenreizen ermöglicht, sowie je nach ausprägung auch kreative leistungen

darüber hinaus ist ja "bewußtsein" kein "ding an sich", sondern lediglich der terminus, mit dem wir eine bestimmte kognitive leistung benennen

Ja, das ist eine schöne, wissenschaftliche Definition von Bewusstsein

ich dachte, die war gefragt?

welche hast du denn anzubieten, und worauf gründet sie sich?

Zitat:das Problem bleibt dabei, wie Noumenon es so schön sagte, dass ja Bewusstsein nicht nur außerhalb eines Gehirns nicht nachgewiesen werden kann, sondern dass genau genommen die Wissenschaft das Bewusstsein noch nicht einmal innerhalb des Gehirns wirklich nachweisen kann

hast du nicht gelesen oder nicht verstanden, was ich schrieb?

darüber hinaus ist ja "bewußtsein" kein "ding an sich", sondern lediglich der terminus, mit dem wir eine bestimmte kognitive leistung benennen

was genau willst du denn sonst wie feststellen?

Zitat:Vielleicht ist nicht nur die Existenz von Ästhetik das beste Argument gegen den Materialismus

ist es nicht. wie dir vielfältig gezeigt wurde

Zitat:sondern darüber hinaus die Existenz von überhaupt allem, was ausschließlich subjektiv wahrgenommen kann

beweise doch erst mal diese existenz. dann können wir weiterreden

das sagen übrigens die unsichtbaren grün-rosa-gestreiften elefanten von der rückseite des monds

Zitat:Alle Subjektivität ist niemals wissenschaftlich nachweisbar und messbar, aber gleichzeitig ist sie dennoch für uns das Realste, was es gibt

nach deiner verdrehten definition von "realit#t" - daß dieselbe subjektiv und damit rein beliebig wäre

Zitat:Im Grunde arbeiten wir uns an dieser Schnittstelle, an dieser Grenze, ja man könnte sogar sagen - an dieser Singularität - die ganze Zeit ab

es gibt hier keine schnittstelle

Zitat:so ist es auch beim Übergang von Materie zu Bewusstsein oder von Bewusstsein zu Materie (nicht mal darüber können wir uns einigen)

wie sollen wir uns auch über etwas einigen, von dem du noch nicht mal sagen kannst, was es überhaupt sein soll?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das beste Argument gegen den Materialismus und für Gott? - von petronius - 28-07-2025, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 13261 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Der Begriff "Gott" Reklov 105 7584 18-03-2025, 01:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Strohmann-Argument Ulan 35 5675 22-12-2024, 16:41
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste