Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Respektvoller Umgang mit Glaubensgemeinschaften und deren Einrichtungen
(28-07-2025, 18:17)Sinai schrieb: mir ist aufgefallen, dass in einigen Beiträgen Begriffe wie "Betbude" verwendet werden, um Kirchen - beispielsweise Notre-Dame - zu bezeichnen. Solche Bezeichnungen sind aus meiner Sicht respektlos gegenüber religiösen Stätten und verletzen das Empfinden vieler Gläubiger

Ich möchte die Moderation bitten, Beiträge dieser Art im Sinne eines respektvollen Miteinanders sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls zu moderieren. Auch wenn die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, können solche Äußerungen im Einzelfall strafrechtlich relevant sein, insbesondere im Hinblick auf die Verunglimpfung religiöser Bekenntnisse (§ 166 StGB)

in 166 StGB geht es nicht um "Verunglimpfung religiöser Bekenntnisse", die fällt nämlich unter art. 5 gg

sondern:

Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

das ist bei einer "betbude" weit und breit nicht zu erkennen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Respektvoller Umgang mit Glaubensgemeinschaften und deren Einrichtungen - von petronius - 28-07-2025, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste