Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
(28-07-2025, 22:11)Sinai schrieb:
(23-07-2025, 15:10)Reklov schrieb: Jetzt darf aber jeder mal wenigstens zu "deuten" versuchen, woher denn die Quanten "entstammen" könnten?

Interessiert mich eigentlich nicht.
Photonen und Elektronen werden als Quanten bezeichnet
Man sagt, Quanten kommen nicht von irgendwoher, sondern entstehen aus der Struktur der Naturgesetze selbst

Aber wie können aus der Struktur der Naturgesetze Photonen und Elektronen entstehen ?

Das Ganze riecht doch auch nach Mythologie
Im Gegensatz zur Mythologie kann man Energie-Übertragungen messen. Und mit ein Bisschen Aufwand kann man auch feststellen, dass diese Übertragung portionsweise (quantisiert) passiert.
Wie sich zeigt, ist das grundsätzlich so von den Photonen bis zu komplexen Molekülen, Oberbegriff: "Teilchen".

(28-07-2025, 22:11)Sinai schrieb: Hier fällt mir das Johannesevangelium (Johannes 1,1) ein:
...
Unverzeihlich leichtsinnig von Johannes, so ein vieldeutiges Wort wie λoγος (Logos) ins Evangelium zu schreiben, es musste ihm klar sein, dass dieser Begriff viele Bedeutungen hat
Wieso? Mit "Logos" ist das schöpferische "Es werde ,,," gemeint, also eine abstrakte Version der Gottesvorstellung. Und Gott kann gar nicht vielfältig genug vorgestellt werden.

(28-07-2025, 22:11)Sinai schrieb: Johannes wollte absichtlich verwirren !
Deine Vermutung in Ehren, aber so wie ich den Gottesbegriff im Judentum verstehe, wollte dieser Johannes "seinen Gott" an die Spitze seines Denkens und Sprechens stellen - wirklich in aller Vielfalt.
Und ob das im Deutschen "Wort" heißt, ist dabei ziemlich gleichgültig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sonst noch so anzumerken wäre! - von Ekkard - 28-07-2025, 23:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 31360 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6224 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 20452 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste