03-08-2025, 09:03
(27-07-2025, 17:31)Ulan schrieb: Ich sprach von "dem Boesen als Absolutum", also ein Prinzip oder Wesenheit, die der Ursprung von allen boesen Handlungen sind. "Boese Leute" beschliessen nicht, heute mal so richtig boese zu sein. Sie wollen meist etwas, was dann beinhaltet, dass jemand anderem geschadet wird. "Boese" sind sie also aus Sicht der Geschaedigten und derer, die mit den Geschaedigten sympathisieren.Lieber Ulan,
Ich habe das deshalb herausgestrichen, weil ich es nicht fuer zielfuehrend halte, irgendwo nach "dem Boesen" zu suchen und dieses in die Schranken zu weisen. Was man angehen muss, sind Loesungen, die die unterschiedlichen Interessen, die aufeinander stossen, irgendwie miteinander versoehnen. Wenn das nicht klappt, muss man halt entscheiden, welche der Interessen man fuer unterstuetzenswert haelt, und dann entsprechend handeln.
Insofern halte ich irgendwelches Gerede von "dem Boesen" fuer kontraproduktiv. So kommen dann Vorstellungen in die Welt - um mal Dien Beispiel aufzugreifen - "das Boese", das sich in der Nazi-Diktatur gezeigt hatte, sei irgendwie etwas Besonderes, sondern nicht einfach die Folge von recht banalem menschlichen Handeln, vor dem jeder auf der Hut sein muss. Aber dazu muss man sich mit den tatsaechlichen Ursachen beschaeftigen, nicht mit religioesen Fantasien von "dem Boesen".
dass es das Böse als Absolutum nicht geben soll, ist natürlich eine eher spitzfindige Betrachtungsweise.
Es wird im NT vom bösen Geist - Apg 19.15, von der bösen Art Matt. 16.4, oder " Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid?" Matt 12.34 oder " Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll" Matt. 22.10 usw.
Einerseits sagt Jesus Christus: "Nur Gott ist gut", was ihn klar als Person von ihm unterscheidet und daraus ist zu schliessen, dass das Verhalten und die Taten der Engel und der Menschen dann gut sind, wenn sie in Harmonie mit dem Willen Gottes sind.
Schlecht oder böse sind die Handlungen und Taten der Engel und Menschen, wenn dies nicht zutrifft.
Und wo siehst Du nun die Tatsächlichen Ursachen für die bösen Taten? Einerseits der Engel, wenn Gott ihnen nicht mehr traute oder wie einen Blitz zu verschwinden veranlasste und natürlich der Menschen, die ja mit unterschiedlich ausgeprägtem Verlangen nach bösen Taten schon geboren werden?