(02-08-2025, 17:54)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(02-08-2025, 07:07)Farius schrieb: - „Sie (die Priester und Leviten) fragten ihn ( Johannes den Täufer): ... Bist du Elias?“ (Joh. 1,21).
Auch aus dieser Fragestellung geht hervor, dass man an die Wiedergeburt des Elias glaubte, anderenfalls man nicht gefragt hätte, ob er Elias sei, weil Elias ja schon viel früher gelebt hatte.
Der Schluss ist aus einem anderen Grund nicht gerechtfertigt: was Elias angeht, wurde geglaubt, dass er nie gestorben sei sondern lebend in den Himmel entrueckt wurde, von dem er dann fuer eine letzte Aufgabe zurueckkehren wuerde. Und das wird auch von heutigen Juden noch so erwartet.
Jedes Wesen, das im Himmel oder schlicht im Jenseits ist, lebt! Aber kein Lebewesen der Erde kann den materiellen Körper mit ins Jenseits nehmen - schon gar nicht in den Himmel.
Von Entrückung spricht man dann, wenn ein Geistkörper/Seele sich vom materiellen Körper trennt - vorerst aber noch durch die silberne Schnur verbunden ist - und sich der Mensch dessen voll bewusst ist. Wenn der Mensch nun in vollem Bewusstsein diese Verbindung kappt, tritt der Tod ein - was dann eben eine Entrückung ist. Aber der menschliche Körper bleibt auf der Erde und geht unverzüglich in Verwesung über.