03-08-2025, 16:47
(02-08-2025, 21:36)Ekkard schrieb: Ich, also mein inneres Alarmsystem, klingelt heftig, wenn ich die hier vorgetragenen Mythen über Reinkarnation oder Seelenwanderung wahrnehme. Was wollen diese Mythen mit mir, mit uns allen machen. Worin besteht ihr sprachgewaltiger Zweck?
Ich denke, sie haben Macht über uns, wenn wir ihnen wider besseres Wissen folgen.
Das "bessere Wissen" ist ein temporärer Ausfall unseres Hirns (Narkose, Trauma, Koma). In diesem Fall gibt es keine Zeit mehr. Schön, wenn dies vorüber ist, dann leben wir weiter, ergänzen die fehlenden Informationen aus unserer Umwelt, und leben weiter.
Welchen Unterschied macht es, wenn die Funktion endgültig eingestellt wird (Tod)?
Genau genommen gar keinen! Zeit und Raum und unser Selbst hören einfach auf. Kein Grund ein kompliziertes Geflecht aus Mythen darum herum zu erfinden.
Gewiss gibt es eine Art Weiterleben, weil wir einen Haufen an biologischen und kulturellen Informationen hinterlassen, die von neu entstehenden Gehirnen in die jeweils eigene Ichtradition übernommen werden. Aber darauf haben wir Ehemaligen keinen Einfluss mehr.
Warum tun wir uns so schwer, einfach loszulassen, wenn der Tod uns ereilt? Ich denke, das ist die Machtfrage der Mythen. Sie wollen den Einfluss der Ehemaligen (der Toten und ihrer Denkweise) zementieren.
Und dagegen werde ich mich und sollten sich alle Neulinge in unserer Welt wehren ...
@ Ekkard,
leider kann dir dein "inneres Alarmsystem" nicht erklären, warum es überhaupt Zeit und Raum gibt? Oder warum etwas ist und vielmehr nicht nichts! Es sei denn, du verwendest z.B. die Sprache der Physik als notdürftiges Werkzeug, um das vom menschlichen Gehirn als allgemein akzeptiertes Gültige zu zementieren. (?)
Für mich bleiben es nun mal "leere Richtigkeiten"!
Mit dem Tod stellen sich zwar u.a. die Funktionen unseres Gehirns ein, was aber mit der Seele passiert, bleibt völlig ungeklärt!?
Man kann sich zwar gegen das menschliche Unwissen und ein damit zusammenhängendes Mythen-Geflecht wehren, aber nicht gegen das dem Wissen übergeordnete Bewusstsein, welches auch die Mythen nicht beeinflussen können, denn ansonsten gäbe es ja z.B. keine Religionskritik!
Jede Person kann sich aber auch problemlos gegen die rein naturwissenschaftliche Sicht auf die Welt "wehren", was ja durch viele Texte und Zitate, gerade aus dem Kreis namhafter Naturwissenschaftler, bestätigt wird.
Nimm es mir nicht übel, aber dem nicht allumfassenden Wissen und Bewusstsein eines Ekkard würde ich nun weder trauen, noch folgen wollen!
Und deswegen halte ich deine Aufforderung an alle Neulinge in unserer Welt für eine Anweisung zu einer geistigen Ausrichtung, zu der nun mal kein Mensch eine gültige Autorität vorweisen kann - und beanspruchen darf!
Als Administrator solltest du stets neutral auftreten und nicht bereits schon "allen Neulingen" deine persönliche Sicht auf die Welt als Lehrbuch in die Hand drücken wollen.
Warum, muss ja wohl nicht groß erläutert werden!
Gruß von Reklov