03-08-2025, 19:06
(03-08-2025, 15:54)Reklov schrieb: das WOHER des Seins und Daseins ist der Menschenrasse leider nicht zugänglich!
und das verleitet dich dann dazu, dir einfach irgendwas daherzudenken?
Zitat:Zu deiner Aufforderung >jetzt sag doch mal!< könnte ich mehr sagen, wäre ich schon vor dem Urknall zugegen gewesen!
das war eine frage zur logik. wenn du sagst "Von nichts kommt nichts!", dann frage ich dich, woher denn dann dein "urgrund", dein "unbewegter beweger" oder wie auch immer du das jetzt wieder nennen magst, kommt
Zitat:Dass aber im denkenden Bewusstsein der Menschen der "Urgrund" (s)einen Platz hat, hängt damit zusammen, dass die Gegenstände des Weltseins eine zweifache Transparenz haben: Sie sind "Erscheinungen" aus dem Weltsein, welches uns umgreift und sie stehen im Bezug auf Transzendenz
das ist erstens keine begründung und zweitens noch nicht mal eine verständliche inhaltliche aussage. der übliche pathostriefende floskelschwurbel halt
was deine folgepredigt betrifft: kein wort zum angekündigten "im Bezug auf Transzendenz stehen" (ist das überhaupt korrektes deutsch? ich hätte zum akkusativ gegriffen)
es bleibt beim bloßen schwurbel
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)