06-08-2025, 09:52
(03-08-2025, 11:50)Ulan schrieb:Lieber Ulan,(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Satan/Luzifer und seine Helfer haben in der Tat die Erlaubnis von Gott, die Menschen auf Erden zu verführen und wie Figura zeigt hat er zur Zeit auch riesigen Erfolg. Aber der Mensch auf Erden reicht Satan freiwillig die Hand und trifft selbst die Entscheidung, Luzifer zu folgen und die Konsequenzen zu tragen.
Verantwortlich ist keinesfalls Gott!
Natuerlich ist er das! Es ging darum, woher das Boese kommt, und das kommt, hier auch Deinen eigenen Worten nach, von Gott. Er moechte das so.
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch missbraucht werden könnte, aber ER rechnete nicht damit.
Gott weiss also nicht, was er selbst tut.
Gott weiss sehr wohl was er tut. Seine Geschöpfe hat er mit freiem Willen ausgestattet, der Kreativität, Denken, Fühlen ... ermöglicht. Gott wollte keine Roboter.
Wenn der Chef in einem Betrieb die Gesetze so gestaltet, dass die Angestellten glücklich und in Harmonie arbeiten und dies funktioniert lange Zeit ganz toll. Irgendwann aber steht einer hin und wiegelt die Belegschaft auf, seiner Unzufriedenheit zu folgen und verursacht ein Riesenchaos.
Der Chef wollte dieses Chaos nie. Durch Missachtung der Regeln, ermöglicht durch den freien Willen, ist es entstanden.
Das Böse kann unmöglich von Gott kommen - das ist eine billige Ausrede. Gott ist vollkommen, er hat die harmonischen Gesetze des Zusammenlebens geschaffen, die zu höchstem Glück führen. Das Böse ist die Missachtung der göttlichen Gesetze, der Missbrauch des freien Willens - Lizifer ist der Verursacher, er war als erster neidisch und hat andere verführt.