Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sonst noch so anzumerken wäre!
(05-08-2025, 21:25)Ekkard schrieb:
(05-08-2025, 20:48)Reklov schrieb: ... also wenn du nicht einmal in der Lage bist, Sein vom Dasein gedanklich zu trennen, nützt es dir auch herzlich wenig, das bekannte Schulbeispiel von den ersten Menschen (aus Afrika) auszupacken.  -  Stellung zur Welt zu nehmen, enthält noch so einiges mehr, als nur das genaue Aufzählen und das Benennen von Instinktresten/Gefühlen!  (Verstehe mich nicht falsch!)

Es lohnt sich offensichtlich nicht, dir unsere Einbettung in diese Welt erklären zu wollen! Daher lasse ich so stehen, was du da geschrieben hast. Ich widerspreche allem, was ich an deinem Beitrag (und seinem Vorgänger) verstanden habe. Alles andere ist für mich eine Art Philosophie, die ich nicht verstehe.

(05-08-2025, 20:48)Reklov schrieb: Alles nur Zufall - oder gar doch ein Konzept? Das war, ist und bleibt die Frage! Nicht nur in einem Religionsforum
So wenig Verständnis über das, was wir über unsere Welt tatsächlich wissen, kann ich nicht nachempfinden - lassen wir es dabei; ist ja eh nur Plauderei über das, was sonst noch anzumerken wäre ...

@ Ekkard,

... man sieht an deiner Antwort, dass du dich drückst, einzugestehen, was einst der sympathische Brite R. Dawkins im TV bei "Maischberger" mutig formulierte, als er sagte, er habe "not enough informations"...

Was du meinst, über die Welt zu wissen, ist zwar nicht falsch, aber dennoch nur ein winziger Ausschnitt nachprüfbarer Ergebnisse, welche die Wissenschaftler der materiellen Natur (wie sie auf unserem winzigen Planeten existiert) abringen konnten!  Icon_rolleyes

Die Welt ist aber sicher auch nicht das, was sich Religionen so alles über sie "ausmalen". Darauf sollte man sich einigen können. 
Die Welt ist weit mehr, als menschliche Gehirne über sie aussagen können, vielleicht eben gerade deswegen, weil wir darin "eingebettet" sind!?  Icon_rolleyes 

Nicht ohne Grund versuchten ja Geisteswissenschaftler seit jeher, sich aus dieser "Einbettung" (welche du hier zu erklären versuchst) auf versch. Weise zu befreien! 

Bereits beim Blick auf den Menschen ergeben sich unterschiedlichste Betrachtungsweisen und selbst die gegenwärtige anthropologische Forschung kann nur einen Einblick, sowie interessante Erkenntnisse über Wesen, Verhalten und Handeln des Menschen anbieten. - Mehr nicht!

Gruß von Reklov

>> Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. <<

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sonst noch so anzumerken wäre! - von Reklov - 06-08-2025, 13:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Was wäre wenn?" Adamea 28 30582 27-04-2017, 22:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 6056 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
Question Was wäre wenn? - Gott ein Stein von Herzen fiel. Last chip 21 20003 31-10-2013, 09:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste