08-08-2025, 17:25
(07-08-2025, 11:44)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(07-08-2025, 08:52)Farius schrieb: In der Seele ist auch der lebenspendende Funken Gottes, Teil Gottes, kann man sagen. Nur Gott spendet Leben und es gibt kein Leben ohne diesen Funken von Gott - in dem Sinne hast Du natürlich Recht: es ist ein Teil Gottes.
Ja, aber sie hat keine eigenstaendige Existenz als Individuum in diesem Text. Tot ist tot; danach kommt nichts mehr. Wenn der Mensch etwas erreichen will, muss er das in seiner zugeteilten Lebensspanne erledigt haben. Das ist doch das Thema dieses ganzen Buches! Es gibt keine zweiten Chancen.
Meist begründest Du Deine Aussagen recht gut. Hier aber lässt Du mich hängen - mindestens erkenne ich nicht, wie Du dem Text entnehmen kannst, dass die Seele hier keine eigene Existenz hat.
Und wenn dem so wäre, ist ja die Trennung der silbernen Schnur - der Verbindung des materiellen Köpers mit der geistigen Seele - völlig für die Katz - wenn sie eh untergeht!
Hat Jesus nicht gesagt: "Ich komme von oben ..." er, Jesus hat also eine Vorexistenz, nämlich im Himmel als höchster Engel, Sohn Gottes, Christus. "... ihr aber kommt von unten, dem Vater der Lüge ..." also auch die angesprochenen Schriftgelehrten sollen gemäss dieser Aussage eine Vorexistenz gehabt haben, nämlich in der Hölle bei Satan. Und somit gibt Jesus hier einen Hinweis auf die Art der Verschuldung der Menschen.
Tot ist nicht tot! Tot sind im biblischen Sinne die Wesen in der Hölle und jene Menschen, die Christus nicht nachfolgen, denn we ihm nachfolgt, lebt.
Mir seinem Qualvollen Ableben am Kreuz und dass er dabei den Glauben an Gott nicht verloren hatte, hat Gott ihm die Macht gegeben, in die Hölle abzusteigen und Gericht zu halten - worauf DIE TOTEN AUFERSTANDEN SIND! Und auch Jesus ist 'von den Toten' - jenen in der Hölle - auferstanden.
Das Leben und Sterben Jesu aber auch die Gebote Gottes ... das alles ergibt oder hat überhaupt keinen Sinn unter dem Aspekt, dass die Seele mit dem Körper untergeht.