Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik
(09-08-2025, 20:29)Ulan schrieb: Der Getaufte stirbt beim Untertauchen, sein altes Selbst ist vernichtet, und er wird wie Jesus beim Auftauchen wieder auferweckt.

Ich vermute, die Taufe war ein traumatisches Erlebnis
Das Untertauchen des Mannes im Jordan, auch das Gesicht, der ganze Kopf unter Wasser war für Menschen vor 2000 Jahren sicher kein Vergnügen. Sie waren alle Nichtschwimmer und wußten gar nicht, was es heißt, die Luft anzuhalten. Ich kann mich noch an meinen Schimmunterricht als Knabe erinnern, das Wasser drang in meine Nase ein, ich verschluckte mich und musste husten und der Schwimmlehrer hob mich auf, wir übten wohlweislich in seichtem Wasser, das mir nur bis zur Brust ging. Aber dennoch hatte ich Angst vor diesem unnatürlichen Vorgang, mit dem Kopf unter die Wasseroberfläche
Jeder Mensch versucht instinktiv mit allen Mitteln, den Mund und die Nase aus dem Wasser zu halten.
Nur durch Übung mit einem Schwimmlehrer lernt man nach zwei oder drei Lektionen, die Luft anhaltend, (nicht weiteratmend!) den Kopf für ein paar Sekunden unter Wasser zu haben. Das kostet anfänglich viel Überwindung. Das muss einem einer geduldig erklären und dann - mit Konzentration und Übung - geht das bald.

Da gingst du mit Johannes in den Jordan, kein klarer Bergsee, sondern eine schlammige undurchsichtige Brühe wo du den Grund nicht siehst, das Wasser ist noch dazu in Strömung, und da packt dich der Begleiter am Kopf und drückt dich nach hinten unter Wasser! Wasser dringt sofort in deine Nase ein, brennt dich in der Stirn, du verschluckst dich, hustest, ringst nach Luft und atmest Wasser ein. Schrecklich ist der Tod durch Ertrinken, der Mensch ist nach zwei Sekunden in Panik.

Für heutige Menschen ist so was kein Problem, sie können schwimmen
Sie sind gewohnt, etwas zu tauchen, auch wenn es nur ein paar Sekunden ist

Aber die Rede ist von Menschen vor 2000 Jahren !

Da rang wohl so mancher mit dem Tod und wurde dann reanimiert

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom gerechten Genozid - von Ulan - 09-08-2025, 21:37
RE: Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de - von Sinai - 09-08-2025, 20:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 40381 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Das „Verständnis“ anderer? Keiler 89 10793 07-03-2025, 14:03
Letzter Beitrag: Ulan
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 3490 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste