10-08-2025, 20:49
(10-08-2025, 18:12)subdil schrieb: Ich erinnere dich zum wiederholten Male daran, dass auch du nicht sicher wissen kannst, ob mit dem irdischen Tod auch unser subjektives Erleben endet.Doch! Das hat mit simpler Thermodynamik zu tun: Denken, Erleben, Kombinieren und mehr beruhen auf Vorgängen, die die Entropie der Gehirnmasse massiv reduzieren - jedenfalls an entscheidenden Stellen. Im Tod und danach nimmt die Entropie genauso massiv wieder zu. Mithin ist keinerlei Geistliches im "Danach" gegeben. Das weiß man! Da gibt es auch nicht den Hauch einer Möglichkeit.
(10-08-2025, 18:12)subdil schrieb: Denke dabei an die "gottgleichen Fähigkeiten der Materie", wie du das selber einmal genannt hast. Ich kann mich ja durchaus in solche Vorstellungen hineinversetzen. Vielleicht reicht Bewusstsein eben "tiefer herab" als nur bis auf das Gehirn.Wie glaubst du die Thermodynamik überlisten zu können? Im Übrigen ist es für Laien extrem schwierig, sich Tod vorzustellen, einfach weil Vorstellen bereits entropiemindernde Lebensvorgänge voraussetzt, die aber nach dem Tod definitiv nicht mehr gegeben sind.
Oder anders, einfacher: Alle Vor-Stellungen sind falsch. Das subjektive Erleben wird so in etwa sein, wie Einschlafen. (Welt und Bewusstsein verschwinden zunächst einmal wie immer nur mit dem Unterschied, dass die Zeit endet, was wir uns einfach nicht vor-stellen können.)
(10-08-2025, 18:12)subdil schrieb: Und so sucht eben der Geisteswissenschaftler nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen.Also bis jetzt sind deine Vorstellungen geprägt von Vorurteilen. Vertrau mal der etablierten Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, wie wir Menschen ticken (Pychologie). Da findest du bereits vieles, wie Vorurteilen entstehen und sogar, wie man sie vermeidet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard