11-08-2025, 16:39
(08-08-2025, 17:40)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(08-08-2025, 17:01)Farius schrieb: - dem Leben ist unter solchen so völlig unterschiedlichen Bedingungen kein höherer Sinn abzuringen - und dass Gott, sofern Du seine Existenz anerkennst, eine solch riesige Aufgabe mit der Schaffung des Kosmos, der Erde und des Menschen auf sich nimmt, nur um den Menschen wieder sang- und klanglos untergehen zu lassen, kann ja wohl Deine geschätzte Ansicht nicht sein.
Laesst er ja nicht. Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist, aber ich sehe die naechste Generation von Menschen den Stab im Staffellauf des Lebens schon uebernehmen. Wie es immer war. Du oder ich haben wohl unseren Teil zu dieser Welt beigetragen, und nun sind andere dran. Wir koennen dafuer sorgen, dass wir ihnen etwas hinterlassen, mit dem sie etwas anfangen koennen. Das ist der Sinn des Lebens.
wenn ich so die Situation in Deutschland (aber auch hier, nur nicht so schnell) betrachte, wie alles, was frühere Generationen mit grossem Fleiss aufgebaut haben, mit Disziplin und grosser Anstrengung, von der Classe Politique aus purer Machtgier zerstört wird, dann kommen mir grosse Zweifel, ob auch nur einer der nächsten Generation positiv an uns zurückdenken wird.
Ich bin überzeugt, dass hinter dem grossen Werk Gottes - die Erde mit der wunderbaren Natur - wesentlich mehr steht als das lautlose totale Verschwinden. Auch Deine Seele lebt weiter!