11-08-2025, 17:55
(08-08-2025, 23:12)Sinai schrieb:Lieber Sinai,(08-08-2025, 17:52)Farius schrieb: Ausreden, damit Du das Dogma der Verurteilung des Origenes in Deinem Kopf nicht revidieren musst. Darüber habe ich mal einen grossen Beitrag geschrieben - kein Mensch ist darauf eingegangen, weil es eben unangenehm ist.
Die Verurteilung des Origenes ist mir so was von wurscht
Ich hatte ihn nicht verurteilt, also braucht es mir nicht unangenehm zu sein
Origenes brachte halt verrückte Lehren in Umlauf, die ihn seinen Job als Kirchenlehrer kosteten.
Lehren, nach denen kein Christ leben wollte: er behauptete die "Präexistenz der Seelen"
Wie er auf so eine Idee kam, ist unbekannt. Biblisch ist sie jedenfalls nicht. Ob er sie selbst erfunden hatte? Oder hatte er das von einem fahrenden Händler aus Indien aufgeschnappt? Die Seidenstraße brachte ja immer allerlei fremde Ideen aus Indien mit
Vermutlich hat Origenes die Idee der "Präexistenz der Seelen" von einem indischen Karawanenhändler gehört, der via Damaskus in Alexandria gelandet war, und diese Idee ließ ihm keine Ruhe, und er bastelte dann eine theologische Lehre daraus. Riecht jedenfalls sehr indisch!
Wenn ein christlicher Kirchenlehrer plötzlich unchristliche Sachen schreibt, bekommt er Stunk!
Was har er sich denn erwartet?
Du verehrst den Origenes sehr - warum eigentlich?
Schau, was Du geschrieben hast:
Beitrag #17
(04-08-2025, 11:03)Farius schrieb: Wiedergeburt ist die erneute Inkarnation - ein erneutes Menschenleben einer Seele. Bei Elia um als Johannes der Täufer eine weitere Aufgabe für Gott zu übernehmen. Bei den Menschen, um weiter aufzusteigen, die Schulden der Vergangenheit abzutragen und an Liebe zu wachsen. Wenn dann nach etlichen weiteren Menschenleben die Liebe gross genug ist, kann sie im Jenseits verbleiben - sie ist der Mühsal des Erdenlebens entschwunden.
Derartige indische Gedanken "nach etlichen weiteren Menschenleben" sind völlig bibelfremd!
Du hast keine Ahnung, was Origenes gelehrt hat.
Stell Dir vor, Du kommst nach Deinem Erdenleben vor den Richter und der sagt zu Dir: "Sinai, Du hast einmal gelogen - ewige Verdammnis, ohne Möglichkeit einer Änderung! Du selbst hast es ja genauso gewollt!! Die andern dürfen Besserung geloben und nochmals einen Versuch starten".
Ich könnte Dir jetzt wieder Bibelstellen zitieren, die das belegen - was Dir ja wieder so was von wurscht wäre, würdest es gar nicht lesen. Was nicht Deiner Meinung entspricht, wird ignoriert - völlig unchristlich! Da lobe ich mir Ulan und Ekkard, die begründen ihre Ansichten und beantworten auch Fragen - nicht so Sinai!! Schade.