Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypothese zum Beginn des Christentums
Danke! Und ja, Paul war hier siegreich, weil er sich die groessere Gruppe als Ziel seiner Mission ausgesucht hat. Ich bin mir sicher, dass erst er die Goettlichkeit Jesu ueberhaupt ins Spiel gebracht hat, und dass Petrus und die Jerusalemer davon nichts wissen wollten. In dem Zusammenhang finde ich die traditionelle Zuschreibung des Markusevangeliums an einen Begleiter von Petrus aeusserst fragwuerdig, denn dieses Evangelium laesst kein gutes Haar an den Aposteln, wobei Petrus am uebelsten wegkommt. Oder er hat seinen Chef wirklich gehasst.

Was die spaetere Entwicklung angeht, habe ich ja schon mal die LDS (Mormonen) als Beispiel genannt. Zu einer sehr erfolgreichen Sekte machte das auch dort erst die zweite Fuehrungsfigur, Brigham Young, der den Grossteil der Glaeubigen der Familie des Gruenders, Joseph Smith, nach dessen Tod entriss und den Mormonen dann seinen ganz eigenen Stempel aufdrueckte. Die Gruenderfamilie behielt die Kontrolle ueber eine ziemlich kleine Kirche, und diese entwickelte sich nach und nach wieder in die Richtung einer ganz normalen protestantischen Kirche, ging also wieder im Mainstream auf. Wer weiss, vielleicht ist das aehnlich auch mit den vebliebenen Jerusalemern und dem spaeteren Judentum passiert.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hypothese zum Beginn des Christentums - von Ulan - 15-08-2025, 09:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste