02-08-2007, 15:58
Casmiel schrieb:Desweiteren ist die Evolution leider noch eine EvolutionsTHEORIE. Auch wenn sie eine sehr wahrscheinlich Lösung darstellt gibt es weiterhin noch fragen die geklärt werden müssen. Aber das ist wieder ein weiterführendes Thema. Ausserdem berufen sich nicht alle existierenden Religionen auf die biblische Geschichte von Adam und Eva. Es gibt auch unter den Christen Leute die an die Evolution glauben, doch schließt das tatsächlich den Glauben an Gott aus ?
Naja, glauben kann man ja an vieles, aber an wissenschaftliche Theorien glauben geht, immerhin habe ich hier etwas greifbares und überprüfbares, was gut belegt ist um den Theoriestatus zu bekommen, während ich in der Religion auf meine oder fremde Phantasie angewiesen bin und blind ohne nachzudenken oder zu hinterfragen glauben muß. Und zum anderen, natürlich schaltet die Evolutionstheorie zumindest bei einem kritischen Geist die Religion schnell aus, immer existiert der Mensch ja erst sehr kurz (und ist nicht das auserwählte Wesen, sondern nur ein Schritt in der Evolutionsgeschichte, der entweder zu Grunde geht oder sich weiterentwickelt) und die jeweiligen Religionen existieren sehr viel kürzer, woraus sich eine sehr große Zeitspanne ergibt in der die Erde und das Universum auch ohne Götter und Religion gut ausgekommen ist. Und die Religion ist ja einem stetigen Wandel ( Es gab auch Philosophen, die die Evolutionstheorie auf die Religion bezogen haben und die quadratisch, praktische Urreligion gesucht haben) unterworfen und ständig kamen, kommen neue Geister, Dämonen und Götter hinzu, die irgendein "Spinner" in der Wüste oder sonst wo aufließt und für absolut erklärt.