Pathfinder 1 - LTA Research (USA)
Ein heliumbasiertes Luftschiff, unterstützt von Google-Mitbegründer Sergey Brin. Es ist 400 ft lang, erreichte 2023 die erste freie Flugerlaubnis und ist für emissionsarme Luftfahrten konzipiert und ideal für Hilfseinsätze oder Cargo-Flüge ohne Startbahn. Es soll bis zu 200 Tonnen Fracht transportieren können.
Airlander 10 - Hybrid Air Vehicles (UK)
Es kann 130 Passagiere oder 10 Tonnen Fracht transportieren und benötigt kaum Infrastruktur zum Starten oder Landen - ideal für innerregionale Flüge. Der kommerzielle Einsatz ist ab etwa 2026–2028 geplant, auch für Inselverbindungen Interessante Photos im Internet
LCA60T - Flying Whales (Frankreich)
Ein großes starres Luftschiff (200 m Länge, 50 m Höhe), entwickelt für den Schwerlasttransport (wie zum Beispiel Windradturbinen), auch an entlegene Orte ohne Infrastruktur. Hybrid mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, geplante Inbetriebnahme bis 2027–2028.
AS700 (China)
Touristische und öffentliche Einsätze: Sightseeing, Rettung, städtische Dienste. Erste bemannte Flüge wurden 2022/2023 absolviert, Typenzertifikat seit Ende 2023. Eine all-elektrische Variante (AS700D) startete 2025.
MAAT-Projekt (EU)
Ein futuristisches Konzept: Ein zentrales Luftschiff, das mehrere absetzbare Module für Passagiere oder Fracht transportiert. Komplett emissionsfrei, per Solarenergie betrieben. Politisch erwünscht
NOVA-Modelle - AERONOVA (Russland)
In Entwicklung: Der NOVA-01 (1.000 m Höhe, 80 km/h, 50 kg Fracht) und bald NOVA-02 (2.000 m, 500 kg Fracht, ca. 500 km Reichweite). Mögliche Serienproduktion in 3–5 Jahren.
H2 Clipper
Ein ambitioniertes Konzept für langstreckigen Frachttransport - quasi eine "Pipeline in der Luft". Bis 154 Tonnen Fracht, über den Pazifik in ca 36 Stunden. Erster Flug geplant 2026, kommerziell ab 2029. Hybrid mit Wasserstoff-Brennstoffzellen
Ein heliumbasiertes Luftschiff, unterstützt von Google-Mitbegründer Sergey Brin. Es ist 400 ft lang, erreichte 2023 die erste freie Flugerlaubnis und ist für emissionsarme Luftfahrten konzipiert und ideal für Hilfseinsätze oder Cargo-Flüge ohne Startbahn. Es soll bis zu 200 Tonnen Fracht transportieren können.
Airlander 10 - Hybrid Air Vehicles (UK)
Es kann 130 Passagiere oder 10 Tonnen Fracht transportieren und benötigt kaum Infrastruktur zum Starten oder Landen - ideal für innerregionale Flüge. Der kommerzielle Einsatz ist ab etwa 2026–2028 geplant, auch für Inselverbindungen Interessante Photos im Internet
LCA60T - Flying Whales (Frankreich)
Ein großes starres Luftschiff (200 m Länge, 50 m Höhe), entwickelt für den Schwerlasttransport (wie zum Beispiel Windradturbinen), auch an entlegene Orte ohne Infrastruktur. Hybrid mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, geplante Inbetriebnahme bis 2027–2028.
AS700 (China)
Touristische und öffentliche Einsätze: Sightseeing, Rettung, städtische Dienste. Erste bemannte Flüge wurden 2022/2023 absolviert, Typenzertifikat seit Ende 2023. Eine all-elektrische Variante (AS700D) startete 2025.
MAAT-Projekt (EU)
Ein futuristisches Konzept: Ein zentrales Luftschiff, das mehrere absetzbare Module für Passagiere oder Fracht transportiert. Komplett emissionsfrei, per Solarenergie betrieben. Politisch erwünscht
NOVA-Modelle - AERONOVA (Russland)
In Entwicklung: Der NOVA-01 (1.000 m Höhe, 80 km/h, 50 kg Fracht) und bald NOVA-02 (2.000 m, 500 kg Fracht, ca. 500 km Reichweite). Mögliche Serienproduktion in 3–5 Jahren.
H2 Clipper
Ein ambitioniertes Konzept für langstreckigen Frachttransport - quasi eine "Pipeline in der Luft". Bis 154 Tonnen Fracht, über den Pazifik in ca 36 Stunden. Erster Flug geplant 2026, kommerziell ab 2029. Hybrid mit Wasserstoff-Brennstoffzellen

