26-08-2025, 10:15
(22-08-2025, 11:42)Sinai schrieb:Lieber Sinai,
Hallo Farius -
Ulan schrieb doch, dass er kein Christ mehr ist.
Wie kommst Du da auf die Idee, ihm zu unterstellen, er würde die kirchlichen Dogmen verehren ?
Nicht jeder, der den uralten Aberglauben der Wiedergeburt ablehnt, wäre deshalb automatisch Verehrer von kirchlichen Dogmen
Es ist doch unrichtig zu sagen, jeder der nicht an die Wiedergeburt glaubt, sei ein Verehrer von "kirchlichen Dogmen"
Ich glaube langsam, Du willst provozieren
Ich habe aus dem NT zwei Stellen zitiert, die meines Erachtens das Christentum in eindeutigen Zusammenhang mit der Wiedergeburt bringen.
Diese Eindeutigkeit wurde von Ulan in meines Erachtens fragwürdiger Weise als Fehlinterpretation gewürdigt - worauf ich vermutete, dass er - auch als Nichtchrist - den Dogmen verpflichtet ist.
Ich will überhaupt nicht provozieren - wie kommst Du darauf? Ich stelle mir die Frage, wie man dermassen eindeutige biblische Aussagen einfach negieren kann, obwohl es doch offensichtlich ist!
Aber: Die Frage der Präexistenz der Seele ist für das Christentum sehr wichtig - mehr noch: ohne Präexistenz der Seele ergibt das Christentum keinen Sinn.