30-08-2025, 11:27
(30-08-2025, 09:30)Farius schrieb:(14-08-2025, 11:13)petronius schrieb:(14-08-2025, 08:44)Farius schrieb: Christus hat doch gleich nach seinem Ableben - nachdem er ins Reich des Todes abgestiegen war, also in die Hölle - die Toten erlöst, die Toten lebendig gemacht durch die Herrlichkeit des Vaters
nö
das hast du frei erfunden
Zitat:Der alte Mensch ist der mit der Sünde des Abfalls behaftete Geistleib, der dann nach der Erlösung nicht mehr Sklave der Sünde ist (Vers 7)
da steht nix von wegen "geistleib"
Zitat:Und Vers 9 dass Christus die letzte Gesetzgebung im Reich der Toten - das letzte Gericht abgehalten hat und nicht wieder dorthin zurückkehren wird - weil alles gesagt ist
nein, da steht eben nicht, daß jesus bereits das letzte gericht abgehalten hat.
oder von welchen versen sprichst du hier? sind wir noch im römerbrief oder um was gehts?
bitte zitiere die entsprechenden stellen hier wörtlich, damit wir sehen, ob der text überhaupt etwas mit dem zu tun hat, was du daraus ableiten willst
schade, dass Du nie etwas vom apostolischen Glaubensbekenntnis gehört hast
das apostolische glaubensbekenntnis ist mir wohlvertraut, auch wenn es nicht meinen glauben bekennt
darin steht aber eben nicht, jesus hätte bereits "das letzte Gericht abgehalten", oder "die Toten erlöst, die Toten lebendig gemacht"
was soll also dein ständiger verweis auf das glabensbekenntnis? dieses ändert nichts daran, daß deine vorstellung, jesus wäre bereits in die hölle oder das totenreich hinabgestiegen und hätte dort gericht gehalten, enfach nur frei daherfantasiert ist. du kannst ja auch keinen einzigen christlichen text zitieren, der so etwas besagte
Zitat:Ja, Jesus hat gesagt: "Ich bin das Gericht!" Seither geht die Entwicklung nach oben, obwohl die Kirche dies lange zu verhindern suchte. Es gibt fast keine Bessene mehr und die Technische Entwicklung ist gewaltig. Es gibt viel mehr Menschen, die die Schule des Erdenlebens besuchen - zuzeit allerdings meist ohne grossen Erfolg
sozialer und technischer fortschritt haben mit glauben genau gar nichts zu tun - im gegenteil mußten sie oft gegen den widerstand der gläubigen bzw. deren institutionen erkämpft werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)