11-08-2007, 21:08
Lea schrieb:Lhiannon, wenn du dir darüber klar wirst, was du brauchst, wonach du sucht, wird das Finden einer (religiösen) Gemeinschaft und die Entscheidung, diese zu wählen, um vieles einfacher. Vielleicht gibt es sogar etwas in deiner "Nähe".
Ich bin mir im Klaren darüber, welcher Religion ich angehören möchte. Nämlich keiner. Denn Gott ist mehr als die, oft eifersüchtigen Religionen mit engem Weltbild, wie z.B. Jesus als Himmelstor, Mohammed als maßgeblicher Prophet, die Tora als einziges Gesetz, nur Widergeburt, Karma-Enge, nur Nirvana u.s.w. u.s.f.
Engstirniges hochjubeln von überkommenen Normen. Beispiel: Welche Religion erkennt Frauen und Homosexuelle als vollwertige Mitglieder an?
Ich kenne keine.
Das Judentum kennt die Todesstrafe für Homosexualität, alle anderen Abrahamsreligionen dulden höchstens die Homosexuellen, wenn sie im Verborgenen bleiben.
Buddha sah in Frauen auch keine vollwertigen Jünger. Im Hinduismus spielt die Frau auch mal wieder die zweite Geige. Mit fürchterlichen Folgen für den Alltag der Frauen.
So ein Verein wie Wildrose würde mir als spirituelle Gemeinde voll und ganz reichen. Es geht hier um die Dienstleistung freie Seelsorge, die für viele Menschen immer wichtiger wird, aber nicht nur.
Es geht auch um eine lebendige Gemeinde mit wiederkehrenden Treffen und Ritualen. Es geht um die Beschäftigung mit religiöser und spiritueller Literatur. Und zwar in ihrer ganzen Bandbreite. Nicht nur um Bibel oder Koran oder Tora oder Palikanon oder Upanishaden. Sonder auch um Khalil Gibran und viele andere gute Autoren. Es geht um ein Zusammenstehen vor Gott in Respekt und Hilfsbereitschaft vor allen Menschen, Tieren und der Natur.
Und es geht um die Vollwertigkeit von Frauen und Homosexuellen vor Gott und auf Erden. Ohne “wenn” und “aber”.
Das ist es, was ich suche.
Gruß
Lhiannon