Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben?
Beitrag #97
(02-09-2025, 08:11)Farius schrieb: Lieber Sinai,

Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Vermutungen anstellen, wie es allenfalls gewesen sein könnte, und dann behaupten, dass die Wörter, die Professor Dr. Bauer als richtiges und bisher nicht bekanntes Aramäisch bezeichnete als auf wackeligen Beinen stehend zu behaupten!!

Du gehst wie alle anderen hier davon aus, dass unter keinen Umständen sein kann, was nicht sein darf - oder Du willst Dein Gesicht nicht verlieren.

Du kannst doch einfach sagen, dass Du zwar siehst, aber trotzdem nicht glaubst!! Sowas hat schon früher jemand gesagt.

Ich hatte ganz anders argumentiert!
Ich habe nämlich aufgezeigt, dass es 1927 kaum ein vollständiges Wörterbuch des Altaramäischen gab

Euer (Farius, Ulan) lang anhaltender Streit dreht sich um folgenden Kern:

(02-09-2025, 07:19)Ulan schrieb: Das Gebrabbel war von Therese, das Aramaeisch von Prof. Bauer.

(02-09-2025, 07:41)Farius schrieb: Wenn Professor Dr. Johannes Bauer sagt, dass er aramäische Wörter gehört habe, die ihm und der ganzen Fachwelt unbekannt waren . . .

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es unzählige regionale und unzählige soziale Dialekte des antiken Aramäischen gab - und die konnte ein Professor im Jahre 1927 noch weniger kennen als ein Professor im Jahre 2025

Die Bibel liebt solche sprachliche Neuschöpfungen - auch im Deutschen!
"eingeborener" Sohn - der ist aber kein Eingeborener, kein Indigener, sondern hier liegt eine eher stümperhafte Übersetzung von gr. monogenēs huios ("einziggezeugter Sohn") vor! Sollte eigentlich heißen einzig geborener Sohn oder einfach einziger Sohn

"Menschensohn" ist genau so ein Spezialwort, das in der deutschen Umgangssprache nicht verwendet wird, wohl aber im biblischen Kontext

Es kann also durchaus der Fall sein, dass der Professor mit Spezialwörtern der alten aramäischen Welt konfrontiert wurde, mit Wörtern die er noch gar nicht kannte, die ihm aber nach längerem Nachdenken plausibel erschienen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben? - von Sinai - 02-09-2025, 18:34
Visionen der Therese Neumann - von Bion - 09-09-2025, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Josephus, Flavius (Leben) Bion 17 14473 03-01-2022, 20:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Das leere Grab Jesu Sinai 6 14599 27-03-2014, 12:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Nachfolge Jesu bei Paulus hallo 5 11513 14-11-2013, 18:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste