06-09-2025, 19:08
(06-09-2025, 17:34)subdil schrieb:(04-09-2025, 22:16)petronius schrieb:Zitat:Ich bleibe dabei, dass ich mein Selbst als immateriellen Geist oder immaterielle Seele oder immaterielles Bewusstsein erlebeinwiefern "erlebst" du das? du stellst es dir halt so vor. aber inwiefern wirkt sich das auf dich aus? ohne auswirkung kein erleben
Vielleicht solltest du mal meditieren?
wozu? ich verspüre kein bedürfnis danach, mein denken abzuschalten. mir fehlen auch "immaterieller Geist oder immaterielle Seele oder immaterielles Bewusstsein" nicht
Zitat:Mir reicht die kurze Selbstreflexion in ruhigen Momenten, manchmal sogar mitten im Trubel des Alltags, um festzustellen, dass das Selbst immateriell ist
die frage war, wie du das feststellst
daß du es dir so wünschst und es daher glaubst, wissen wr ja
Zitat:Es kann gar nicht anders sein. Wie müsste man sich denn einen materiellen Geist vorstellen? Das ist so, wie wenn man sich einen immateriellen Tisch vorstellen würde. Beides kann nicht existieren
ich habe dein "materiell" infolge des bisher von dir gesagten ("Wenn dann aber Bewusstsein, Geist oder Seele vom Körper gelöst ist, endet damit auch die Verankerung im Materiellen und somit auch im Zeitlichen") als "materiell bedingt" verstanden
Zitat:(04-09-2025, 23:13)Ekkard schrieb:(04-09-2025, 22:15)subdil schrieb: In der subjektiven Erfahrung ist das immaterielle Selbst immer in der Gegenwart. Das ist für jeden überprüfbar, ich würde sogar sagen, dass dies der einzige Aspekt bei diesem ganzen Thema ist, der für jeden intersubjektiv überprüfbar ist! Wo ist das Selbst? Immer in der Gegenwart, im Augenblick.Verstehe ich nicht! Ich bin doch auch die Erinnerung an mich selbst z. B. von gestern. In der Planung füge ich (heute) mein morgiges ich in einen Ablauf ein (projektiv).
... aber das Selbst ist dabei immer in der Gegenwart
was genau meinst du damit?
alles ist in der gegenwart und war in der vergangenheit. das ist schon simple grammatik
Zitat:Auch Erinnerungen an die Vergangenheit und Planungen für die Zukunft finden immer in der Gegenwart statt. Streng genommen könnte man sogar sagen, dass Vergangenheit und Zukunft gar nicht wirklich existieren, außer als Konzepte in der menschlichen Vorstellung in der Gegenwart!
nein, kann man nicht. denn die vergangenheit hat ja massive auswirkungen auf das "wie" des "jetzt"
Zitat:(04-09-2025, 23:13)Ekkard schrieb:(04-09-2025, 22:15)subdil schrieb: Menschen, die Nahtoderfahrungen hatten, haben oft berichtet, dass es in der anderen Welt keine Zeit im eigentlichen Sinne gibt. Oder es wurde so beschrieben, dass dort das Bewusstsein frei durch die Zeit reisen kann. Dies könnte eben daran liegen, dass alles Zeitliche im Materiellen verankert ist, also zum Beispiel Erinnerungen und Zeitempfinden überhaupt im Gehirn. Wenn dann aber Bewusstsein, Geist oder Seele vom Körper gelöst ist, endet damit auch die Verankerung im Materiellen und somit auch im Zeitlichen.Das klingt sehr wenig durchdacht und eher traumhaft!
Traumhaft - ja, du sagst es. Ich habe ja schon öfters betont, wie wichtig es ist, dass wir unser Traumerleben reflektieren. Wenn es irgend eine praktische Vorbereitung auf die Transzendenz gibt, die wirklich jedem zugänglich ist, dann ist es das Traumerleben, das uns jede Nacht eine völlig andere Wirklichkeit als die uns vertraute vor Augen führt
was in träumen geschieht, ist eben nicht "Wirklichkeit"
Zitat:Auch im Traumerleben gelten die üblichen Gesetze von Raum und Zeit nicht, das immaterielle Bewusstsein ist dort wahrscheinlich viel näher an seinem Ursprungszustand als im Wachbewusstsein
ich sehe nicht, wie das eine aus dem anderen folgen soll.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)