08-09-2025, 08:17
(05-09-2025, 11:46)Ulan schrieb:Lieber Ulan,
(05-09-2025, 08:12)Farius schrieb: Was nun Elia betrifft, so fragten die Juden in Joh. 1.21 ob er der Elia sei, was ja nur sinnvoll ist, wenn sie an die Wiedergeburt glauben.
Auch das ist Dir schon mehrfach widerlegt worden. Elia ist nach juedischer Auffassung nie gestorben, muss also auch nicht wiedergeboren werden.
widerlegt wurde das noch nicht - es wurden andere Ansichten geäussert.
Jesus fragte seine Jünger, für wen denn die Menschn den Menschensohn halten? Und einige sagten, für den wiedergeborenen Elia oder einen anderen Propheten.
Die damaligen Menschen glaubten also an Wiedergeburt - ganz im Gegensatz zu Dir - und für sie war es irrelevant, ob Elia damals gestorben oder entrückt oder was auch immer war. Deine Entrückungsstory in einem goldenen Wagen lässt Dich vermutlich auch glauben, dass er auch wieder in einem solchen goldenen Wagen angebraust kommt und diesem als erwachsener Mensch entsteigt??
Die Juden damals glaubten dies nicht. Auch ist Elia auf dem Berg Tabor genau wie Mose den drei Jüngern als Geistwesen erschienen - als Mensch in Fleisch und Blut wäre das etwas schwieriger gewesen.
Also auch die alten Juden glaubten, dass Elia neu als Mensch geboren werde, wie alle anderen Menschen auch - aber Du kannst natürlich annehmen, dass, wenn er damals entrückt wurde, er nun angerückt käme, irgendwie.