08-09-2025, 20:59
(05-09-2025, 07:41)Farius schrieb: Zuerst wurden Adam und Eva in einem geistigen Paradies auf Gehorsam geprüft, was nicht funktionierte und sie mussten wieder zurück
@ Farius,
... die Lage des von dir so vermuteten "geistigen Paradieses" ist im AT geographisch genau angegeben! Es werden 4 große Flüsse im Gebiet von Mesopotamien angegeben.
(05-09-2025, 07:30)Farius schrieb: Wenn Gott einen Menschen oder einen Geist erschafft, dann funktioniert dieser absolut perfekt und muss nicht erst geprüft werden!!
Gott hat Adam und Eva lange vorher als Engel erschffen und zwar perfekt, aber mit freiem Willen, der dann missbraucht wurde - vgl. Lk. 10.18
Das Paradies war eine zweite Chance - sonst müsste ich ja wie Du an der Gerechtigkeit Gottes zweifeln und das kommt für mich nicht in Frage.
... auch dies lässt nur mneschliche Deutungen zu! Der "Engelsturz" könnte auch eine Erzählung sein, mit welcher der Mensch sein eigenes Fehlverhalten entschuldigen will, indem er Satan als den großen Verführer ins Spiel bringt. Im NT wird dem gefallenen Engel sogar eine Rolle zugeschrieben, in welcher er Jesus in der Wüste ansprechen und versuchen darf ...

Das Buch HIOB lässt Satan wiederum als eines der Kinder Gottes auftreten, welcher gleich zu Beginn der Erzählung von Gott im Himmel jovial begrüßt wird: "Wo kommst du her?"
Das alte Judentum sah im Satan nicht den von Gott Verstoßenen, den Verführer der Menschheit, sondern den Staatsanwalt, welcher am "Jüngsten Tag" als Ankläger vor Gericht gegen die Menschen auftreten wird. Jesus wird dann wohl die Aufgabe des Verteidigers übernehmen. (?)
Deine Aussage, dass Gott nur absolut perfekte Menschen mit perfektem Geist erschafft, wird aber unschwer z.B. durch Geisteskranke und körperlich schwer benachteiligte Menschen widerlegt.
Ein anderer Schwachpunkt ist die Erwählung des Noah und seiner Familie, welche das Überfluten der Welt überleben dürfen. Hier hätte Gott zumindest ahnen können, dass auch aus Noahs Geschlecht wieder zahlreiche Menschen hervorkommen werden, welche wieder der Sünde unterliegen!
Gruß von Reklov