(31-08-2025, 21:10)Ekkard schrieb:(31-08-2025, 01:39)Sinai schrieb: Was hast Du genau studiert? Und warst Du beruflich in der Forschung / in der Lehre / in der Behörde tätig?Sagen wir so: Ich habe Physik (+Mathe +Chemie) studiert und war Gutachter in einer Sachverständigen-Organisation. Letzteres bedeutet: Messen, Berechnen, Beurteilen und Schreiben.
(31-08-2025, 01:39)Sinai schrieb: Ich will Dich wirklich nicht beleidigen, wenn ich sage, Dir hätte es in der Deutschen Demokratischen Republik viel besser gefallen. Denn dort war Religion entmachtet und die Naturwissenschaft war die Königin. Da konnte auch keine Ideologie dreinreden, denn Naturwissenschaft ist systemindifferent. Und Naturwissenschaftler gehörten dort nicht zur Masse, sondern zur privilegierten Oberschicht und hatten sicher weniger Existenzsorgen als Akademiker bei unsWas man nicht miterlebt, kann man nicht beurteilen. Jedenfalls haben unsere Anverwandten unter dem System gelitten.
"Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben." Maxim Gorki (1868–1936)
Es gibt auch viele Leute, die unter dem jetzigen System des Kapitalismus leiden.
Heute sah ich einen Obdachlosen auf einer Bank im Bahnhof liegen. Er bettelte um Geld und sagte mir unumwunden, dass er ein Diplom-Ingenieur ist - was ich ihm aufgrund seiner gepflegten Aussprache auch glaubte

