(11-10-2025, 00:04)Thomas der Ungläubige schrieb: In welchen Situationen muss man denn die Fürsorge für die eigenen Kinder der Rücksichtnahme auf
andere Menschen opfern?
Es ist völlig normal, dass in der Hierarchie des Bevorzugens, die eigenen Bedürfnisse und auch die unserer
"herzallerliebsten" Nächsten (a priori) an oberster Stelle stehen und wir im Notfall und letzter Instanz, ihnen, bzw. auch uns selber....."dich und deine"Kinder unserem eigenen Überlebensdrang opfern "müssen". (Der liebe Gott hat halt mal die Welt so erschaffen, wie sie sich uns in all ihrer Unberechenbarkeit zeigt.) Survival of the fittest heißt nämlich indirekt auch, dass eine in der Gemeinschaft zusammenlebende Gruppe, auch immer bereit sein muss, Mitglieder zu opfern... welche für die Gemeinschaft am wenigsten nützlich sind.. Sollte es aber keinen lieben Gott geben der es sich so wünschte.... als er die Welt erschuf...dann ist es auch völlig wurscht, wenn es überhaupt keinen Gott gibt. Weil die Naturgesetze auch ohne ihn so sind wie sie sind. Und genau das ist es aber, was uns gewissermaßen trotzdem zum kooperieren zwingt, um dabei auch mal über viele Schwächen unserer weiter entfernten Nächsten großzügig hinweg zu schauen. Nur deswegen, weil wir auch selber ständig die gleichen Fehler machen wie alle anderen... und vor allem auch solche, die allein nur das Leben an sich.... uns niemals verzeihen würde.
Und deswegen bist auch DU @"Thomas der Ungläubige", kein besserer Mensch als sonst einer..oder auch wir alle keine sind.
(11-10-2025, 00:04)Thomas der Ungläubige schrieb: Wovon sprechen wir? Von Kriegen und Hungersnöten?
Nein, wir sprechen hier vom ungebremsten Wachstum, welchem die Bedürfnisse unserer immer schneller anwachsend Weltbevölkerung gegenüber stehen. Und ich sage dazu lediglich, dass mir mein eigenes Hemd viel näher ist als das deine.
Solange es aber Wachstum gibt, wird das Futter immer so einigermaßen für fast alle reichen.
Und ja... Wenn es eine bessere Lösung gäbe die auch realistisch ist, wäre ich damit einverstanden. Aber eine bessere Welt als die die wir haben gibt es halt nicht..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........