Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie vor kurzem in einem anderen Thread angekündigt verlinke ich nun die besagte Doku, welche meines Erachtens sehr gut das Wesentliche dessen auf den Punkt bringt, was die Bibel uns mitteilen will. Hier wird sehr anschaulich und biblisch fundiert, gleichzeitig aber auch sehr unterhaltsam all das zusammengefasst, was man als heilsentscheidend bezeichnet. 

Natürlich ist es in der Kürze der Zeit (knapp 40 Minuten) nicht möglich, wirklich den gesamten roten Faden der Bibel in all seinen Details zu beschreiben. Aber es ist auch nicht der Anspruch dieser Doku, den Bibelinhalt bis ins letzte Detail auszuleuchten - Sinn der Sache ist es, die Essenz herauszufiltern. Und das leistet diese Doku meines Erachtens sehr gut. 

Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, bin ich mit einem Pastor einer freien evangelischen Gemeinde befreundet, und dem hat diese Doku so gut gefallen, dass er sie laut eigener Aussage zukünftig Leuten empfehlen wird, die sich einen kurzen und anschaulichen, aber gleichzeitig auch biblisch fundierten Überblick über das Wesentliche des christlichen Glaubens verschaffen wollen. Das füge ich deshalb hinzu, weil ich weiß, dass er sich in der Bibel bestens auskennt und diese Doku daher wahrscheinlich besser beurteilen kann als ich und jeder andere hier im Forum.

Die Doku beschreibt in chronologischer Reihenfolge wie es zum Fall Luzifers kam, wie Luzifer und seine Engel aus dem Himmel vertrieben wurden, wie sich die ersten Menschen von Luzifer in Form der Schlange verführen ließen, was die Folgen des Sündenfalls waren und schließlich wie Gott den Menschen eine zweite Chance gab, indem er Mensch wurde und als Jesus Christus sein Erlösungswerk vollbrachte. 

Der eigentliche Titel der Dokumentation lautet "Der Kampf des Kosmos - Der wahre Ursprung des Bösen", aber ich habe im Threadtitel die zweite Chance hervorgehoben, weil dies meines Erachtens besser auf den Punkt bringt, auf was die biblische Gesamtgeschichte hinausläuft. 

Hier der Link zur Dokumentation:

*https://www.youtube.com/watch?v=Yq6gDyJg-qI&t=2s

Nachrichten in diesem Thema
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von subdil - 11-10-2025, 21:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 529 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 402 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 828 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste