12-10-2025, 14:29
(10-10-2025, 19:51)Ulan schrieb:(10-10-2025, 18:38)Thomas der Ungläubige schrieb: Dein Beitrag fußt auf einem verfehlten biologistischen Denken. Der Mensch ist zunächst einmal ein vernunftbegabtes Wesen, das Entscheidungen mit Rücksicht auf seine Mitmenschen treffen kann.
Wenn's knirscht, ist jeder sich selbst der Naechste. Du magst das "biologistische Denken" verachten, aber es setzt sich letztlich immer durch.
@ Ulan,
ich weiß ja nun nicht genau, wo es bei dir so überall "knirscht", aber nicht nur meine Eltern waren ein deutliches Gegenbeispiel zu deinen Zeilen, denn sie waren sich selbst nie der Nächste, sondern gaben zuerst immer meiner Schwester und mir, bevor sie an sich dachten! Vor allem in den schweren Kriegs- und Nachkriegszeiten im völlig zerbombten Berlin!
Wer so etwas nie kennenlernen durfte/konnte, der kann einem mit seinem "biologistischen Denken" nur leid tun! Dies gibt es (wie manches auf unserem Planeten) zwar auch, ist aber nicht allgemeingültig und setzt sich deswegen letztlich auch nicht immer durch!
Man denke dabei nur mal an die unzähligen Rettungsaktionen, bei denen Menschen ihr Leben riskierten, um andere Personen zu retten, obwohl diese ihnen völlig fremd waren!
Gruß von Reklov