Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(11-10-2025, 21:32)exkath schrieb: Sie kennen also das Wesentliche der Bibel. Warum teilen Sie es uns nicht einfach mit? Eine Doku zu einem Märchenbuch werde ich mir nicht als Video antun. Meine elf Jahre Religionsunterricht waren schon Lebenszeitverschwendung genug.

Ich habe das Wesentliche der Bibel hier in letzter Zeit schon des Öfteren zusammen gefasst. Da es aber scheinbar immer noch an den Leuten vorbei geht, bin ich gerne bereit, es noch einmal zu wiederholen. 

Außerdem ist mir klar, dass nicht jeder Zeit und Lust hat, sich eine 40 Minuten Doku anzuschauen. Deshalb werde ich hier das Allerwichtigste noch einmal zusammen fassen, so wie es in der Doku gezeigt wird:

Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers. Der Himmel in all seiner Reinheit und Schönheit wird beschrieben, es wird beschrieben wie die Engelwesen gerne den Willen Gottes befolgten. Doch es gab einen besonderen Engel, Luzifer, der aus Stolz und Selbsterhöhung heraus begann, gegen die Ordnung Gottes zu rebellieren. Zusammen mit anderen Engelwesen, die er von seinen Absichten überzeugte, zettelte er einen Krieg im Himmel an, in dessen Folge er und seine Anhänger von Gott aus dem Himmel vertrieben wurden. Nach dieser Vertreibung ist Luzifer, der Lichtträger, zu Satan, dem Gegenspieler geworden.

Der zweite Teil der Doku beschreibt den Fall der Menschheit. Die Geschichte des Sündenfalls dürfte in einem Religionsforum so bekannt sein, dass ich sie hier nicht zu wiederholen brauche. Entscheidend ist aber, dass man versteht, dass die Schlange hier lediglich ein Medium Satans (vormals Luzifers) war. Außerdem ist entscheidend, dass die Menschen sich durch diesen Fehltritt in eigener Verantwortung von Gott getrennt haben, denn in Gottes Gegenwart kann nichts Unreines bestehen, weshalb er sich zu deren eigenen Schutz aus der Schöpfung zurück ziehen musste. Die Sünde hatte die Seelen der Menschen getrübt, so dass sie nicht mehr die geistige Dimension sehen konnten. Von da an war die direkte Kommunikation mit dem Himmel eingeschränkt. 

Der dritte Teil der Doku beschreibt das Erlösungswerk von Jesus Christus. Gott hatte Mitleid mit der gefallenen Menschheit und bot ihr aus diesem Mitleid heraus eine zweite Chance an: Es gab nur einen im Universum, der als stellvertretendes Sühneopfer für die Menschheit geeignet war. Der Schöpfer allein konnte die Schuld seiner Geschöpfe bezahlen, und zwar dadurch, dass er an ihre Stelle trat. Deshalb erklärte sich Jesus Christus, der Sohn Gottes, bereit, die Reinheit, Herrlichkeit und Sicherheit des Himmels zu verlassen. Er würde auf die Erde kommen um anstelle des Menschen zu sterben. Am Ende würde er einen demütigenden Tod sterben, um als stellvertretendes Sühneopfer für eine gefallene Menschheit einzustehen. Sein Blut würde als Lösegeld für die Welt dienen, die Satan entführt hat. Dieses Erlösungswerk ist ein Geschenk des Himmels, allerdings gibt es bei diesem wie bei jedem anderen Geschenk eine einzige Bedingung: Man muss das Geschenk annehmen, ganz persönlich für sich. 

Durch Christus können die Menschen Vergebung finden, und ein neues Herz erhalten, damit sie ihm in seinem Charakter ähnlich werden. Das ernüchternde ist, dass Satan auf jedem erdenklichen Weg versucht, sie davon abzuhalten, Gottes Geschenk der Erlösung anzunehmen. Durch die Geschäftigkeit des Alltags, die Liebe zum Geld oder andere faszinierende Ablenkungen sorgt er dafür, dass sie sich mit allem anderen beschäftigen, als mit dem was wirklich zählt. Ihre ewige Erlösung. 

Trotz dieser Zusammenfassung würde ich nach wie vor jedem empfehlen, die Doku anzuschauen. Ich habe hier vieles vereinfacht und verkürzt dargestellt (das haben Zusammenfassungen so an sich) und insbesondere habe ich nicht all die Bibelstellen zitiert, auf denen das Gesagte beruht. In der Doku werden sämtliche Bibelstellen, auf die Bezug genommen wird, gezeigt und vorgelesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von subdil - 12-10-2025, 17:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 531 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 403 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 828 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Ulan, 2 Gast/Gäste