(13-10-2025, 10:38)Thomas der Ungläubige schrieb: Ihr seid dem Konsumwahn verfallen. Die von mir beschriebenen Einschränkungen betreffen keine Grundbedürfnisse. Eine Gesellschaft in der Freiheit und Sicherheit herrscht kann auch mit deutlich weniger Konsum eine sehr gute Lebensqualität bieten.Ja freilich..
Woher weis ich aber jetzt, dass ich beileibe eh schon nur die Hälfte dessen konsumiere, was du zum Erhalt deiner eigenen guten Lebensqualität aufwendest. Außerdem ...was für mich in meinem Lebensumfeld, mit allen Umständen die ich zu meistern habe, Freiheit, Sicherheit, Lebensqualität.. bedeutet...usw. usf. .. kannst du doch gar nicht beurteilen..!?
Ok, du würdest gar nicht weiterleben wollen, wenn du für andere freiwillig dein eigenes Leben opfern könntest, weil das für dich ethisch untragbar wäre. Meinen Frage war nämlich, ob du für das Weiterleben eines anderen Mitmenschen dein eigenes Leben hergeben würdest.
Möglicherweise hast du den Kontext zu dieser meiner Frage aber auch gar nicht gelesen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........