Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(15-10-2025, 14:05)petronius schrieb:
Zitat:Der Himmel kann nur ein absolut reiner Ort sein, weil dort nichts Unreines hinein kann

das muß jetzt aber satire sein, oder?

Keineswegs. 

Aber es macht keinen Sinn, mit euch über Bibelinhalte zu sprechen. Das ist so, wie wenn man mit Erstklässlern über Grammatik und Algebra diskutieren würde. Und versteht das jetzt bitte nicht falsch. Ihr (vor allem Ulan) wisst sehr viel über die Bibel - aber ihr wisst eben nur Dinge darüber, die mich gar nicht interessieren. Wer hat angeblich wann was verfasst, wer hat angeblich später erst wann was hineingedeutet, welche historische Epoche liefert angeblich den Hintergrund für das, was wann wo hineingedeutet wurde usw... Das alles interessiert nur Leute, die ein naturwissenschaftlich-materialistisches Mindset haben, gepaart mit bibelkritischem Denken. Oder es interessiert Leute, die zwar nicht materialistisch denken, aber dennoch zu theoretisch und dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Wenn ich also sage, dass mit euch über Bibelinhalte zu sprechen so ist, wie mit Erstklässlern über Grammatik und Algebra zu diskutieren, dann meine ich damit nicht, dass ihr nicht intelligent genug wärt - ihr seid gewiss sehr intelligent und gebildet - sondern ich meine damit, dass ihr im spirituell-religiösen Denken noch nicht einmal das kleine Einmaleins und die grundsätzliche Sprache beherrscht. Ihr versteht nicht, was es bedeutet, dass wir geistige Wesen sind, ihr versteht nicht, was es bedeutet, als ein geistiges Wesen Kontakt zu seinem Schöpfer zu suchen, ihr versteht nicht, wie essentiell wichtig für spirituell-religiöse Menschen der Bezug zum Jenseitigen ist. Und solange ihr das nicht versteht, ist eine Diskussion über konkrete Bibelinhalte mit euch einfach nicht möglich. 

Deshalb werde ich hier im Forum wohl auch wieder in den Modus zurückkehren, in dem es mir nicht um Bibelinhalte geht, denn diese können nur mit gläubigen Menschen fruchtbar und zielführend besprochen werden. Dieses Forum hat eher seine Funktion als Reibefläche zwischen den ganz grundsätzlichen Positionen des Spiritualismus und des Materialismus. In diesem Bereich ist es hier möglich, das kleine Einmaleins der spirituell-religiösen Weltsicht vorzutragen und sogar manchmal interessantes, wenn auch durchweg negatives Feedback zu bekommen. Bei Bibelinhalten und konkreten Glaubensfragen hingegen reden wir hier nur aneinander vorbei, weil die Unterschiede zwischen unseren Weltanschauungen einfach viel zu gigantisch sind.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von subdil - 15-10-2025, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 623 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 460 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 873 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste