Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(15-10-2025, 21:58)subdil schrieb:
(15-10-2025, 14:05)petronius schrieb:
Zitat:Der Himmel kann nur ein absolut reiner Ort sein, weil dort nichts Unreines hinein kann
das muß jetzt aber satire sein, oder?

Keineswegs. 

Aber es macht keinen Sinn, mit euch über Bibelinhalte zu sprechen

das problem ist, daß du ja nicht über bibelinhalte sprichst - sondern mit gewalt deinen privatglauben der bibel aufzwingen willst. und dabei in zirkelschlüssigkeiten nach dem muster "im himmel kann nichts unreines sein, weil dort nichts unreines sein kann" verfällst

Zitat:Das ist so, wie wenn man mit Erstklässlern über Grammatik und Algebra diskutieren würde. Und versteht das jetzt bitte nicht falsch

natürlich nicht, ich versteh das schon. es ist einfach so, daß du hier als wissender predigst und wer anderer ansicht ist als du, kann und muß ergo unwissend sein

geschenkt...

Zitat:Ihr (vor allem Ulan) wisst sehr viel über die Bibel - aber ihr wisst eben nur Dinge darüber, die mich gar nicht interessieren

auch klar. die bibel interessiert dich ja gar nicht - sondern nur, wie du deinen privatglauben in sie hinbeinzwängen kannst

Zitat:ich meine damit, dass ihr im spirituell-religiösen Denken noch nicht einmal das kleine Einmaleins und die grundsätzliche Sprache beherrscht. Ihr versteht nicht, was es bedeutet, dass wir geistige Wesen sind, ihr versteht nicht, was es bedeutet, als ein geistiges Wesen Kontakt zu seinem Schöpfer zu suchen

ich seh das anders: du verstehst es nicht, das vernünftig und nachvollziehbar darzulegen und zu begründen

Zitat:ihr versteht nicht, wie essentiell wichtig für spirituell-religiöse Menschen der Bezug zum Jenseitigen ist

ich verstehe sehr gut, wie wichtig dem volk sein opium ist

und dagegen ist auch gar nicht grundsätzlich etwas einzuwenden. fällt unter persönliche freiheitsrechte

Zitat:solange ihr das nicht versteht, ist eine Diskussion über konkrete Bibelinhalte mit euch einfach nicht möglich

was du nicht verstehst, ist, daß du ja genau "eine Diskussion über konkrete Bibelinhalte" nicht führen, sondern nur deinen privatglauben anerkannt haben willst

du hast das recht auf diesen deinen glauben - aber andere haben genauso das recht, ihn nicht teilen zu wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von petronius - 16-10-2025, 14:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1021 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 733 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 1043 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste