16-10-2025, 22:57
(16-10-2025, 22:04)Thomas der Ungläubige schrieb: Die Grenzen des Wachstums sind bald erreicht und können die sozialen Probleme des Kapitalismus nicht mehr übertünchen.
Damit muss ein alternatives Wirtschaftssystem her. Es muss zwei wesentliche Merkmal erfüllen: 1. Soziale Gerechtigkeit und
2. Ökologische Nachhaltigkeit.
Ein neues Wirtschaftssystem muss vor allem von der Bevölkerung akzeptiert werden.
Zitat:Der immer noch weitverbreitete Irrglaube, der Kapitalismus sei nach dem Zusammenbruch des Kommunismus altenativlos,Da ist nicht der Kommunismus zusammengebrochen, sondern der Ostblock.
ist zu überwinden.
Zitat:Mögliche Ansätze:So etwas wie eine Freie Marktwirtschaft gibt es nicht. Jedes Wirtschaftssystem hat Regeln und ist damit Zwängen unterworfen.
Freie Marktwirtschaft ja, Kapitalismus nein.
Die Begriffe Freie Marktwirtschaft und Kapitalismus werden leider zu oft als Synonyme betrachtet.
In Wirklichkeit ist ein freier Markt auch ohne Kapitalismus möglich. In diese Richtung denkt zum Beispiel
die Freiwirtschaftslehre.
Zitat:Vermögensgrenzen für Privatpersonen:Und da sind auch schon die ersten Unfreiheiten.
Alles was bestimmte Beträge übersteigt wird mittels Vermögens- oder Erbschaftsteuer
wieder der Allgemeinheit zugeführt.
Ordnungspolitik:
Klare Umweltschutzmaßnahmen, die eine weitere Zerstörung natürlicher Ökosysteme verhindern.
Schutzgebiete, Co2-Zertifikate, indirekte Steuern.
Zitat:Kulturwandel:Ich bin nicht in einer Konsumfalle. Obige Weiterbildungsmassnahmen würde ich verweigern. Sie würden mir nur Lebenszeit kosten.
Durch Bildungsmaßnahmen ist den Menschen zu verdeutlichen wie sie der Konsumfalle entkommen können
und in ihrem Leben mehr Qualität statt Quantität finden.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
Robert Green Ingersoll