Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(16-10-2025, 21:52)subdil schrieb: Aber es gibt doch auch ganz klare Stellen in der Bibel. Nehmen wir als Beispiel Johannes 14 Vers 1 bis 6:

"Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. Wohin ich aber gehe, wisst ihr, und ihr kennt den Weg. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich"!

Wenn es darum geht, was für den einzelnen Gläubigen wirklich, wirklich wichtig ist, dann ist die Bibel sehr klar.

Aber so etwas meine ich: Das ist einfach eine Behauptung. Wenn mir jemand sagt " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich" klingt das, ehrlich gesagt, hochgradig pathologisch. Narzisstischer geht nicht mehr.

Dazu kommt das, was Du hier konsequent ausklammerst: die Bibel erzaehlt uns doch, von welchem Ausgangspunkt das Johannesevangelium gesponnen wurde; was dieses in seinen Aussagen disqualifiziert. Das Johannesevangelium ist das Produkt einer grundlegenden, theologisch motivierten Umgestaltung der urspruenglichen Botschaft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von Ulan - 16-10-2025, 23:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 626 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 463 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 873 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste