18-10-2025, 14:02
(18-10-2025, 08:53)Geobacter schrieb:(17-10-2025, 22:03)subdil schrieb:Was Jesus gesagt haben SOLL wurde viele Jahrzehnte mündlich überliefert und auch noch von Leuten, die ihn selber nie gehört haben...(16-10-2025, 23:45)Ulan schrieb: Wenn mir jemand sagt " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich" klingt das, ehrlich gesagt, hochgradig pathologisch. Narzisstischer geht nicht mehr.
Damit hättest du recht, wenn ein gewöhnlicher Mensch es sagen würde. Aber Jesus ist eben kein Mensch, sondern laut Bibel Gottes Sohn und eins mit dem Vater.
@subdil will uns jetzt auch noch ohne jedweden Selbstzweifel erzählen, wer Jesus gewesen sei. "Narzisstischer" gehts zwar immer noch... weil kein spirituell schulmeisterlicher Narzisst sich jemals irrt. Aber über schlechten Geschmack lässt sich auch streiten.
es ist keine Sache des Geschmacks, sondern es erhebt sich dazu u.a. die logische Frage: Was ist mit all den unzähligen Personen, welche vor Jesus gelebt haben? Selbst zu Zeiten Jesu konnten die Bewohner anderer Länder und Kontinente ja nichts von seinen Worten hören! -
Karl der Große musste z.B. 10 Jahre gegen die Sachsenstämme kämpfen, weil diese sich strikt weigerten, ihre bewährten Götter zu verraten und stattdessen die Lehre eines Mannes aus dem Orient anzunehmen.
Gruß von Reklov