18-10-2025, 17:24
(17-10-2025, 22:03)subdil schrieb: Damit hättest du recht, wenn ein gewöhnlicher Mensch es sagen würde. Aber Jesus ist eben kein Mensch, sondern laut Bibel Gottes Sohn und eins mit dem Vater.
Waerst Du Katholik, wuerde Deine Aussage fuer eine Exkommunikation reichen. Natuerlich ist Jesus Mensch, auch nach Ansicht aller Kirchen, die dem Nicäno-Konstantinopolitanum folgen.
(17-10-2025, 22:03)subdil schrieb: Und dies ist eben ein klassisches Musterbeispiel dafür, warum wir hier bei konkreten Bibelinhalten und Glaubensfragen aneinander vorbei reden. Ihr denkt, dass Jesus ein gewöhnlicher Mensch war und dass die Bibel reines Menschenwerk ohne göttliche Inspiration ist und deshalb könnt ihr naturgemäß nur zu ganz anderen Ansichten und Interpretationen kommen.
Die gescheiterten Prophezeiungen Jesu reichen mir als Nachweis dafuer, dass er nichts weiter war als einer von vielen gescheiterten Propheten. Aber klar, wir werden hier nicht weiterkommen, da Du in einer zirkulaer argumentierenden, geschlossenen Glaubensblase gefangen bist; in dem Punkt sind wir uns also einig. Man muss sich aus solch einem selbsterwaehlten Gedankengefaengnis erst mal befreien, um wieder zum Nachdenken zu kommen.

