Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(18-10-2025, 17:24)Ulan schrieb:
(17-10-2025, 22:03)subdil schrieb: Damit hättest du recht, wenn ein gewöhnlicher Mensch es sagen würde. Aber Jesus ist eben kein Mensch, sondern laut Bibel Gottes Sohn und eins mit dem Vater.

Waerst Du Katholik, wuerde Deine Aussage fuer eine Exkommunikation reichen. Natuerlich ist Jesus Mensch, auch nach Ansicht aller Kirchen, die dem Nicäno-Konstantinopolitanum folgen.

Hier wird wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt - aber das finde ich gut. 

Natürlich war Jesus laut Bibel auch ein Mensch. Aber er war ganz gewiss kein gewöhnlicher Mensch. Das fängt bei der unbefleckten Empfängnis an und geht weiter über all die im Bibeltext geschilderten Wunderheilungen bis hin zur Aufhebung der physikalischen Gesetze, wenn er übers Wasser geht usw... kein normaler Mensch könnte diese Taten vollbringen. 

Die katholische Kirche meint damit sicher nicht, dass Jesus einfach ein Mensch wie jeder andere war - zumindest würde das ja komplett gegen den Bibeltext gehen. In Johannes 20 Vers 28 wird Jesus von Thomas mit "mein Herr und mein Gott" angesprochen. In Johannes 10 Vers 30 sagt Jesus: "Ich und der Vater sind eins".  Die Trinität besteht aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Präexistenz Christi bedeutet, dass Jesus bereits vor seinem irdischen Leben existierte usw... Das sind jetzt nur die Sachen, die mir ganz auf Anhieb einfallen, da gibt es sicher noch viel, viel mehr, was aussagt, dass Jesus ganz gewiss kein gewöhnlicher Mensch war, sondern viel, viel mehr als das. 

Aber ja, "technisch gesehen" hast du recht: Jesus war ein Mensch - er war auch ein Mensch, aber gleichzeitig war er noch viel mehr als das.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von subdil - 18-10-2025, 22:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 624 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 460 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 873 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Sinai, 2 Gast/Gäste