(19-10-2025, 17:09)subdil schrieb:(18-10-2025, 22:50)Ulan schrieb: Im Prinzip beruht Dein christlicher Glaube nur auf dem Johannesevangelium.
Nein, mein Glaube beruht vor allem aus meinem inneren Erleben.
Aendert nichts daran, dass Deine hier vorgetragenen Glaubensvorstellungen hauptsaechlich aus dem Johannesevangelium stammen. Dass das Markusevangelium als wohl aeltestes der vier kanonischen - also viel naeher zur Zeit Jesu verfasst - meist ignoriert wird, ist christliche Tradition.
(19-10-2025, 17:09)subdil schrieb: Ich verstehe es so, dass die Evangelien sich gegenseitig ergänzen, sich aber nicht widersprechen.
Oh, sie widersprechen sich oft direkt; gerade Johannes "korrigiert" schon mal gerne seine Vorgaenger. Bei ihm wird Jesus nicht getauft, und er hat auch keine Angst vor dem Sterben. Sein Jesus ist ein Held.
(19-10-2025, 17:09)subdil schrieb: Allerdings ist es definitiv so, dass das Johannesevangelium schon immer mein Lieblings-Evangelium war. Es ergreift mich buchstäblich vom ersten Wort an: "Am Anfang war das Wort..."
Es hat schon seinen Grund, warum das das beliebteste Evangelium ist (nicht nur bei Dir, es wird allgemein am meisten zitiert). Ich bin mir aber sicher, dass es von der Lehre Jesu am weitesten entfernt ist von allen kanonischen Evangelien.