Gestern, 12:52
(20-10-2025, 22:38)petronius schrieb:(20-10-2025, 21:21)Ekkard schrieb: Mithin wird (mir) nicht klar, was "Kapitalismus" hier überhaupt bedeuten soll.
das ist überhaupt nicht klar. schließlich hat ja auch noch keiner der hier auftretenden "kapitalismuskritiker" eine definition dessen gegeben, was er so vehement kritisiert
"kapitalismus" ist hier wohl einfach eine reklovsche "chiffre" für ein wie auch immer geartetes unbehagen an den verhältnissen
Da das hier ein Religionsforum ist, kann man wohl nicht ausschliessen, dass hier ein paar der "sieben Todsuenden" bei dem Thema mitschwingen, wie Avaritia (Geiz oder Habgier), Luxuria (Wollust oder Genusssucht), Gula (Voellerei oder Masslosigkeit, Selbstsucht), plus einer Prise Invidia (Neid oder Missgunst). Da wird dann das Urchristentum mit seiner angeblichen Gemeinschaft betont.
Dass es bei Eigentum im kapitalistischen System zu nicht unbedingt wuenschenswerten Verwerfungen kommen kann und halt auch kommt, ist aber sicherlich richtig. Dass das vorgeschlagene Alternativsystem aber ohne erheblichen Zwang auskommen koennte, kann ich mir nicht vorstellen.