24-10-2025, 13:45
(24-10-2025, 12:49)...Ekkard schrieb: Bitte das Thema vom Engelsturz bis zu Jesu Erlösung beachten! Die Verschriftlichung des NT muss hier nicht erörtert werden!
... der "Engelsturz" stellt (wie viele andere Bibelstellen) mythische Ansichten aus der Antike vor! - Satan ist immerhin (laut dem Buch HIOB) einer der "Kinder Gottes"! Und wenn man schon an Bibelzeilen kleben bleiben will, so ist es offensichtlich, dass dem "Gestürzten" dieser Planet als Spielfeld für seine Versuchungen zur Verfügung gestellt worden war. Dies macht sich u.a. auch an der "Versuchung Jesu in der Wüste" deutlich, bei der Satan das Erdenreich Jesus sogar überlassen will, unter der Bedingung, dass dieser ihm folgt!
Die Symbolik dieser Erzählung liegt aber darin, dass Jesus sich "entscheiden" muss, - zwischen einer weltlichen Karriere (z.B. als Arzt) oder dem Weg eines Predigers, mit entsprechendem Ende.-
Die Erlösung vom Bösen ist bis heute nicht im Ganzen gelungen, weil z.B. weder Eltern noch Schulen den Kindern den Weg zur "Selbsterkenntnis und dem Erkennen der Welt" ebnen.
In erster Linie werden nur Lerntechniken vermittelt, damit später ein ordentlicher Beruf als Lebensgrundlage erreicht werden kann. - Kein Wunder, dass die Jugendlichen, wie abhängige Süchtige, ständig auf ihr Smartphone starren und dort Infos aufnehmen, an die sie glauben!
Gruß von Reklov

