(27-10-2025, 12:58)Reklov schrieb:(26-10-2025, 13:34)Ulan schrieb: Ich weiss nicht. Ich finde die 3.000 irgendwie besser als die 19.000 Toten von vor 50 Jahren, aber Geschmaecker sind anscheinend unterschiedlich.
... jeder Verkehrstote ist einer zu viel !!! - Würden aus deinem Familienkreis auch nur 3 Personen aus dem Leben gerissen werden, würdest du es vermeiden, die aufgeführten Zahlen gegeneinander abzuwägen - und dabei sogar noch, völlig unpassend, von "Geschmaecker" zu reden! - (Bist du noch ganz bei Trost?)
Du hast gemeint, dass es "in keiner Weise ein Trost" sei (die Unterstreichung dieser Aussage stammt original von Dir), dass wir die Zahl der Verkehrstoten seit 1970 von ueber 19.000 pro Jahr auf unter 3.000 im Jahr seniken konnten. Diese etwa siebenfache Verringerung (eigentlich noch mehr, da die 70er Zahlen die DDR nicht enthalten) ist also fuer Dich unwichtig. Und Du fragst mich, ob ich noch ganz bei Trost sei? Geht's noch?
Im Prinzip machst Du Dich mit Deinen haltlosen Uebertreibungen nur laecherlich. Das wird dem Thema nicht gerecht.
Und nein, "die Autoindustrie" ist nicht "der Kaptialismus". Hier geht's nicht nur um Fragen des Wirtschaftssystems, sondern auch um Fragen der Freiheit de Einzelnen, auf welche Art man Bewusstsein fuer Probleme vermittelt, etc. Heilige Kuehe wie das fehlende Tempolimit auf einem Teil des deutschen Autobahnnetzes, sind da unwichtig, wenn man mal ueber den Tellerrand schaut. Dicke Autos werden, wie schon oefter angemerkt, auch in Laendern gekauft, die niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Das ist halt die uebertragene Penisverlaengerung, mit der man in der Oeffentlichkeit herumwedeln darf. Wen also dicke Autos stoeren, der ist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem falschen Dampfer.
200 km/h fuhr uebrigens auch mein kleiner Fiat Uno, den ich mal hatte; aber halt so ganz ohne Protzfaktor.
Ansonsten jetzt die letzte Mahnung, zum Thema zurueckzukehren. Gibt es realistischerweise eine Alternative zum Kapitalismus, bei der die Bevoelkrung nicht gezwungen werden muss?