Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftslogik und Glaubenslogik
(01-11-2025, 23:04)subdil schrieb: Wir hatten mal herausgearbeitet, dass ihr nicht an die "Klotzmaterie" des klassischen Materialismus des 18. Jahrhunderts glaubt. Aber davon abgesehen gibt es da keine so großen Unterschiede

an welche art materie "glauben" wir denn?

und was heißt hier überhaupt "glauben"?

materie ist real, empirisch feststell- und nachweisbar. wie auch ihre wirkung auf uns. da muß nichts "geglaubt" werden

Zitat:Natürlich, aber wir haben verstanden, dass man sich unterordnen muss

wem, was und warum?

Zitat:Ich erinnere an das altbekannte Affengleichnis. Wir sind sinnbildlich gesprochen Schimpansen in einem Flugzeugcockpit. Ein Schimpanse kann unmöglich aus eigenem Verstand, eigenem Intellekt heraus ein Flugzeug steuern. Er muss Hilfe annehmen, muss sich von einer höheren Intelligenz beraten lassen. 

Genau das ist das richtige Verhältnis des kleinen menschlichen Verstandes zu Gott

nur sind wir keine schimpansen, die ein flugzeug fliegen wollen 

Zitat:Es gibt ja dieses bekannte Sprichwort: "Gerettet sein gibt Rettersinn"

tatsächlich? hab ich noch nie gehört

Zitat:Das ist eine Erfahrung, die viele Menschen machen. Ich habe diese Erfahrung in letzter Zeit auch gemacht und deshalb habe ich das hier auch so weiter gegeben

ich glaub dir gern, daß deine predigten hier dir sinn geben. sonst halt niemand - du tust das selbstverständlich für dich und nicht für andere, die ja noch nicht mal um deine hilfe gebeten haben

Zitat:Wesentlich schlimmer als Atheist sein oder Nihilist sein ist Satanist sein

warum, für wen?

was stellst du dir überhaupt unter einem "satanisten" vor?

Zitat:ich war früher, vor ca. 15 Jahren bekennender Satanist

wie äußert sich so was?

Zitat:Das ist eben das, was vermutlich vielen hier fehlt - ich habe eine ungewöhnliche Bandbreite an Erfahrungswelten durch. Ich war wie gesagt überzeugter Satanist, also ich habe damals wirklich daran geglaubt, dass man das Böse anbeten muss. Ich hatte außerdem auch über Jahre hinweg einen sehr, sehr chaotischen, linksradikalen Freundeskreis. Dann war ich jahrelang komplett auf der Esoterik/Spiritualität Schiene, zeitweise habe ich Rudolf Steiner als Messias betrachtet usw... soll heißen: Es war für mich wirklich ein langer Weg, bis ich nun da angekommen bin, wo ich heute bin

dort wirst du nicht bleiben. der nächste glaubenshype wird dich schon noch überwältigen

(02-11-2025, 13:27)subdil schrieb: sich der Transzendenz unterzuordnen ist meines Erachtens einfach die realistische Platzierung des Menschen im Kosmos und hat somit also nichts mit willkürlicher Unterordnung oder gar wie von dir angedeutet mit "Lust" auf Unterwerfung zu tun.  

hatten wir das mit der sklavenmentalität nicht kürzlich schon?

Zitat:Durch Unterordnung beweist man meines Erachtens, dass man die eigene Position im Kosmos anerkennt

ja, sklavenmentalität

es gibt auch menschen, die aufrecht durchs leben gehen

Zitat:Ich meine, alleine die Tatsache, dass wir hier auf der Erde an einen materiellen Körper gebunden sind, der jederzeit anfällig für Krankheiten und Verletzungen ist, müsste uns im Vergleich zu Gott und zur geistigen Welt eigentlich permanent in Demut versetzen

das käme darauf an, in welcher art wir uns einen "Gott und die geistige Welt" fantasieren. du in deiner sklavenmentalität fantasierst dir natürlich etwas übermächtiges, und daher verehrendwertes

Zitat:Und wie würdest denn du eine gesunde Beziehung zu Gott beschreiben? Keine Unterordnung? Keine Demut? Sondern?

wenn ein gott was will von mir, soll er sich bei mir melden. und zwar unmißverständlich, ohne irgendwelche hanswurste dazwischen, die sich als vermittler ausgeben

dann werden wir schon einen deal aushandeln Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftslogik und Glaubenslogik - von petronius - 02-11-2025, 15:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste