02-11-2025, 23:17 

(02-11-2025, 17:54)subdil schrieb:(02-11-2025, 15:29)petronius schrieb: an welche art materie "glauben" wir denn?
Ekkard hat dazu einiges geschrieben. Sein Verständnis von Materie ist eher das einer kreativen Kraft im Hintergrund, wenn ich es richtig verstanden habe
ich fürchte, das hast du nicht
Zitat:(02-11-2025, 15:29)petronius schrieb:Zitat:Ich erinnere an das altbekannte Affengleichnis. Wir sind sinnbildlich gesprochen Schimpansen in einem Flugzeugcockpit. Ein Schimpanse kann unmöglich aus eigenem Verstand, eigenem Intellekt heraus ein Flugzeug steuern. Er muss Hilfe annehmen, muss sich von einer höheren Intelligenz beraten lassen.nur sind wir keine schimpansen, die ein flugzeug fliegen wollen
Genau das ist das richtige Verhältnis des kleinen menschlichen Verstandes zu Gott
Sinnbildlich gesprochen eben doch. Wir sind hier als menschliche Wesen zuständig für unser Seelenheil und das ist im übertragenen Sinne so wie das Fliegen eines Flugzeuges
was???
Zitat:es ist kompliziert, man muss gewissen Regeln folgen, muss Anweisungen befolgen usw...
fürs "seelenheil"?
du liebst das leben am gängelband, nicht wahr?
Zitat:Aber aus eigener Kraft können wir das nicht meistern, weil es eben über unseren Verstand hinausgeht
ich habe genug verstand, um mich um solchen quatsch wie "seelenheil" nicht zu kümmern
Zitat:(02-11-2025, 15:29)petronius schrieb:Zitat:ich war früher, vor ca. 15 Jahren bekennender Satanistwie äußert sich so was?
Durch entsprechende Musik, ausschließlich schwarze Kleidung, vor allem aber durch das Gefühl, dass Satan anbetungswürdig ist, weil er diese Welt so sehr im Griff hat. Und die Satanische Bibel von Anton LaVey war natürlich damals meine Standardlektüre
ah, ok - die übliche jugendattitüde
aber was ist daran so furchtbar? das wächst sich aus. hats bei dir ja auch - so, wie ich aus meiner juvenilen jesusschwärmerei herausgewachsen bin
Zitat:Heutzutage ist das alles für mich undenkbar, aber damals erschien es mir als eine ganz normale Reaktion auf die Welt. Und bitte denkt nicht, dass Satanisten es nicht ernst meinen mit ihrer Religion. Die meinen es genau so ernst wie die anderen Religionen auch
die meisten nehmen ja auch andere religionen nicht sonderlich ernst
Zitat:(02-11-2025, 15:29)petronius schrieb:Zitat:Durch Unterordnung beweist man meines Erachtens, dass man die eigene Position im Kosmos anerkenntja, sklavenmentalität
es gibt auch menschen, die aufrecht durchs leben gehen
Dein Ego scheint enorme Ausmaße zu haben
nein, ganz normale. ich weiß, was ich mir wert bin
Zitat:Ich meine, das mit dem Unterordnen habe ich sogar schon damals in meiner spirituellen Phase verstanden. Der spirituelle Autor Jed McKenna hat es mit folgendem Slogan auf den Punkt gebracht: Surrender is Victory! Also Unterwerfung ist Sieg
ja, kennt man aus orwells "1984":
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)