05-11-2025, 00:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2025, 22:47 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Ockham korrigiert
)
(04-11-2025, 23:17)subdil schrieb:(02-11-2025, 23:17)petronius schrieb: ich habe genug verstand, um mich um solchen quatsch wie "seelenheil" nicht zu kümmern
Ich sagte ja schon öfters, dass der Hauptunterschied zwischen dir und mir, und somit generell der Hauptunterschied zwischen Materialisten und Gläubigen, der ist, dass ich (wir) an eine Weiterexistenz nach dem irdischen Leben glauben, während du (ihr) nicht daran glaubt. Und eben das macht einen so riesigen Unterschied im ganzen Denken aus, dass das, was für die Einen das mit Abstand wichtigste ist, nämlich das Seelenheil, für die Anderen nur einen abfälligen Kommentar wert ist. Deshalb werden wir uns hier auch niemals auf irgendetwas einigen können.
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Wenn deine Zeit endet, endet auch alles, was du dir vorstellst. Oder hast du in Narkose schon mal etwas Gescheites gedacht - ich nicht! Es fehlt einfach ein Stück Zeit.
"Seelenheil" ist die Übertragung des "schlechten Gewissens" auf die Ewigkeit. Ich bin sehr beruhigt bei dem Gedanken, dass alle Bedürfnisse (hier, das "schlechte Gewissen" zu überwinden) mit dem Ende meiner Zeit verschwinden. (wie bei einer Narkose ohne Ende). Denkt daran: Komplikationen mit der Seele sind weg, die Welt ist weg, ich bin weg, die Zeit endet (für mich), ich merke es nicht. Schluss!
Ich finde an allen Religionen erschreckend, wie komplex im Laufe der Jahrtausende das Bild (Narrativ) einer unsterblichen und leidensfähigen Entität namens "Seele" gediehen ist. Dieses Narrativ ist wie ein um sich greifendes, gefräßiges Krebsgeschwür für einen in Wahrheit beruhigenden und sehr einfachen Vorgang: Das Leben endet.
Und für die, die es immer noch nicht sehen wollen: Subjektiv erstehst du stets aufs Neue immer dann und dort, wo ein Bewusstsein erwacht. Möglicherweise und wahrscheinlich vielfach. Nur wirst du nur ein Leben erleben. Aber du kannst dieses Bewusstsein erneut mit dem vorgenannten Krebs vergiften und etwas von einer leidensfähigen Seele erzählen.
Und deshalb argumentiere ich in aller Entschiedenheit gegen so etwas wie Seelenheil. Ich erinnere daran, dass komplexe Erklärungen durchaus falsch sein können, daher Ockham's razor!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard