(08-11-2025, 20:42)exkath schrieb:Zitat:Laut der Theorie der Freiwirtschaft falle die Rendite bei steigender Kapitalausstattung.
Gruß von Reklov
Freiwirtschaft ist ein theoretisches Konstrukt, Kapitalismus gibt es wirklich. Realitätsverweigerern ist Ersteres vermutlich sympathischer.
Das Konzept der Freiwirtschaft konnte sich nicht gegen den Kapitalismus durchsetzen
"Der damalige Bürgermeister Michael Unterguggenberger arbeitete ein Nothilfe-Programm aus, umlaufgesichertes Freigeld als Komplementärwährung im Wert von 34.500 Schilling für die Region Wörgl auszugeben. Ideenlieferant war ihm dabei die Freiwirtschaftslehre Silvio Gesells. Am 8. Juli 1932 wurde das Geldexperiment vom Wörgler Gemeinderat einstimmig angenommen."
Wörgler Schwundgeld - Wikipedia
Das Wörgler Schwundgeld, auch Wörgler Freigeld, Wörgler Schilling oder im Volksmund auch das Wunder von Wörgl genannt, war ein Schwundgeldexperiment in der österreichischen Stadt Wörgl, das vom damaligen Bürgermeister Michael Unterguggenberger zur Bewältigung der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im Juni 1932 ins Leben gerufen wurde. Nach einem Gerichtsprozess und Drohungen des österreichischen Bundesheeres, die Stadt zu überfallen, musste das Experiment im September 1933 eingestellt werden."
Wörgler Schwundgeld - Wikipedia

