Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alienphysik
(10-11-2025, 23:49)Ulan schrieb: Koennen wir mal "die Wahrheit" in die Schublade unbrauchbarer Begriffe stecken, in die sie gehoert?

Ich denke schon, dass es die Wahrheit gibt, aber ich denke gleichzeitig auch, dass wir sie zu Lebzeiten nicht direkt erkennen können. Wir sind hier durch unseren materiellen Körper an die physikalische Welt gebunden und sind somit auf unsere Sinnesorgane und unser Gehirn angewiesen, um die Welt zu interpretieren. In Nahtoderfahrungen wurde häufig das Erleben geschildert, dass das dort Erfahrene viel realer erschien als die irdische Wirklichkeit. Also stimme ich dir insofern zu, dass wir mit dem Begriff Wahrheit vorsichtig sein müssen, wenn wir über diesseitige Erkenntnismethoden sprechen. 

(10-11-2025, 23:49)Ulan schrieb: Ich habe Dir schon mal gesagt: loese Dich vom Denken in Absoluten...

Aber wieso denn? Zum einen kann ich das nicht, und zum anderen gibt es dazu doch gar keinen Grund. Ich bin mir sicher, dass wir alle irgendwann die tatsächliche absolute Wahrheit erkennen werden, aber eben erst nach dem irdischen Leben. Und deshalb halte ich es für so wichtig, dass man bereits hier über den Glauben eine Brücke ins Jenseits baut. 

Aber um jetzt nicht ganz vom Thema abzukommen: Ich denke, dass auch Aliens - egal wie weit entwickelt sie sind - nicht von dieser Seite aus die absolute Wahrheit erkennen können. Denn auch sie sind ja an physikalische Körper gebunden. Was sie aber liefern könnten wären völlig andersartige Erklärungen, also Interpretationen der Weltwirklichkeit. 

(11-11-2025, 00:16)Ekkard schrieb: Wir sind uns hoffentlich einig, dass die Welt überall durch die gleiche Physik bestimmt wird?

(10-11-2025, 00:29)petronius schrieb: es wäre trotzdem immer wissenschaft gewesen. die wissenschaftliche methode postuliert doch keine reihenfolge von erkenntnissen 

Es gilt das von 'petronius' Geschriebene. Sicher ist weitere Erkenntnis jederzeit möglich. Und ja, wir könnten mit einer erweiterten Theorie konfrontiert werden, die wir erst erlernen müssten. Aber was soll's? 

Zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich überall im Universum die gleichen physikalischen Gesetze gelten. Das Universum ist wirklich enorm riesig, vielleicht sogar unendlich groß. Da kann es durchaus sein, dass in Gebieten, die wir niemals erreichen werden, gänzlich andere physikalische Gesetze gelten als hier in unserem Teil des Kosmos.

Und dann noch was zu der Reihenfolge der Erkenntnisse: Es wird dadurch halt beliebig. Die einen entdecken dies vorher, streiten sich Jahrhunderte lang darüber, die anderen entdecken das andere vorher und streiten sich darüber usw... Der Vorteil anderer Zivilisationen könnte jedoch sein, dass dort vielleicht niemand Massenvernichtungswaffen erfunden hat, bevor interstellare Reisen möglich wurden. Dies wäre nun wirklich ein sehr günstiger Zufall, der der Menschheit leider verwehrt wurde. 

(11-11-2025, 00:25)petronius schrieb:
Zitat:die sich von unserer wissenschaftlichen Wahrheit so sehr unterscheidet

dann ist es keine

Was würdet ihr eigentlich machen, wenn hier eines Tages Aliens aufkreuzen, die sich durch spirituelle Weiterentwicklung auf eine Art durch den Kosmos bewegen können, die wir uns noch nicht mal vorstellen können? Ich wäre da an eurer Stelle nicht so sicher, dass jede Wissenschaft so sein muss wie die unsere, noch dazu ganz spezifisch so wie die unsere zu unserer Zeit. 

(11-11-2025, 00:25)petronius schrieb:
Zitat:Die Wissenschaft ist heutzutage noch auf einem sehr materialistischen Stand. Warten wir doch mal ab, was die Wissenschaft in 100 Jahren, in 500 Jahren, in 1.000 Jahren zu spirituell-religiösen Ansätzen zu sagen hat. Da könnte durchaus ein völlig anderes Bild entstehen, als es heutzutage noch der Fall ist.

und schon wieder willst du den anschein erwecken, der frei dahergeträumte konjunktiv bzw. deine persönlichen glaubenserwartungen seien ein argument. ein ernstzunehmendes noch dazu

Naja, es ist halt ein wirklich gutes Argument, dass wir sicher sein können, dass die Wissenschaft in 1.000 Jahren nicht wieder zu erkennen sein wird, geschweige denn die Wissenschaft in 10.000 Jahren oder in einer Million Jahren. Und Aliens, die uns so weit voraus sind, könnten uns dies ja eines Tages tatsächlich beweisen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass solche Wesen uns so weit voraus wären, dass ihre Technologie für uns ununterscheidbar von Magie wäre. So wie im Übrigen unsere heutige Technologie für Menschen der Frühzeit ebenfalls ununterscheidbar von Magie wäre! Also daran siehst du doch schon, dass dies definitiv möglich ist.

Nachrichten in diesem Thema
Alienphysik - von subdil - 09-11-2025, 18:23
RE: Alienphysik - von Ulan - 09-11-2025, 19:21
RE: Alienphysik - von Ekkard - 09-11-2025, 22:53
RE: Alienphysik - von petronius - 10-11-2025, 00:29
RE: Alienphysik - von Ulan - 10-11-2025, 11:44
RE: Alienphysik - von petronius - 10-11-2025, 15:09
RE: Alienphysik - von subdil - 10-11-2025, 22:41
RE: Alienphysik - von exkath - 10-11-2025, 23:03
RE: Alienphysik - von Ulan - 10-11-2025, 23:49
RE: Alienphysik - von Ekkard - 11-11-2025, 00:16
RE: Alienphysik - von petronius - 11-11-2025, 00:25