15-11-2025, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-11-2025, 01:02 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(13-11-2025, 22:48)Thomas der Ungläubige schrieb: Was stärkt euren Glauben? Was bringt Euch Jesus näher?
Ich glaube an die Gemeinschaft (der Nächsten oder der "Heiligen", wie es im NT heißt). Ich bin mir nicht einmal sicher, dass ich "Jesus näher" sein will. Für mich ist "Nachfolge" eine mitmenschliche Haltung, die sich an der so genannten Bergpredigt orientiert.
Ich denke, ich muss deutlich machen, was ich unter "Glaube" verstehe.
Glaube ist das Verstehen, dass wir aufeinander angewiesen sind, dass wir einander guttun oder eben auch das Gegenteil. Ein wichtiger Bestandteil des Glaubens ist gegenseitiges Vertrauen. Das Problem dabei ist, dass wir dadurch anfällig für eben jenes Gegenteil des Guttuns werden.
Und ich sollte sagen, was ich unter "Nächstenliebe" (Wesen der Bergpredigt) verstehe.
Ich verstehe darunter Solidarität (Hilfsbereitschaft, Anerkenntnis der Bedürftigkeit) innerhalb der Gemeinschaft meiner menschlichen Umgebung. Zugleich erwarte und fordere ich, dass "der (bedürftige) Nächste" intensiv und selbstständig an der Verbesserung seiner Situation arbeitet.
Kleine Ergänzung, weils angesprochen wurde:
Mit Routinen, Ritualen, frommen Texten oder Gedanken kann man mich im allgemeinen verscheuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard