(20-11-2025, 20:34)Thomas der Ungläubige schrieb:(19-11-2025, 22:05)Ekkard schrieb: Wer soll das wollen? Die Rentensparer vielleicht? Nein danke!
Tja das Großkapital schickt gerne Rentensparer oder Kleinsparer vor, um auf die Tränendrüse zu drücken. Dass diese arbeitende Bevölkerung viel besser dran wäre, wenn Sie auf die paar Euro Zinseinnahmen verzichten würde und stattdessen die Früchte ihrer Arbeit gar nicht erst mit den Kapitalgebern teilen müsste, wird dann gerne verschwiegen.
Das mag schon sein, aber die Kapitalisten räumen nicht freiwillig das Feld.
Unter Kapitalisten verstehe ich nicht den Busfahrer, der in Zeiten der hohen Inflation zur Rettung seiner Ersparnisse seine unverzinsten Bankeinlagen abhebt und dafür ein Aktienpaket um 20.000 Euro kauft - ich meine das Großkapital mit einem Vermögen über dem Wert eines Einfamilienhauses samt Garten und Auto, ich meine damit Vermieter eines Mehrfamilienhauses, Fabrikanten und amerikanische Milliardäre
(20-11-2025, 20:34)Thomas der Ungläubige schrieb: Ein Rentensystem kann viel besser umlagefinanziert, ohne den Umweg über den Kapitalmarkt, organisiert werden - aller anderslautenden Propaganda zum Trotz.
Das umlagefinanzierte Rentensystem ging nach dem "Pillenknick" 1968 demographisch kaputt

