26-11-2025, 23:50
(26-11-2025, 23:11)subdil schrieb:(23-11-2025, 22:21)Ekkard schrieb:(23-11-2025, 17:55)subdil schrieb: Synchronizitäten sind natürlich nur ein Beispiel für paranormale Phänomene. Allerdings haben die anderen Phänomene dieser Art den Nachteil, dass sie für die allermeisten Menschen nicht direkt erlebbar sind und deshalb "geglaubt werden müssen". Wenn man aber im eigenen Leben auf die Details achtet und Synchronizitäten erlebt, dann wächst dadurch auch die ganz praktische Vorstellungskraft in Bezug auf andersartige Phänomene dieser Art und das "glauben" fällt einem dadurch wesentlich leichter.
Diese Verallgemeinerung ist nicht zulässig, weil grundlos.
Wieso grundlos?
Verstehst du meine Ausführungen überhaupt? Koinzidenz von Ergeignissen tritt ohne jeden Grund und immer auf. Das kann selten und erstaunlich sein. Aber es ist einfach in einem statistischen Sinne normal. Dies zum Training der "ganz praktischen Vorstellungskraft in Bezug auf andersartige Phänomene dieser Art" nutzen zu wollen, ist einfach sinnfrei.
Im übrigen finde ich den Film "Matrix" durchaus faszinierend. Aber in unserer Welt vermag ich keine "Glitches" zu erkennen. Die "Glitches", die zu Bewusstsein kommen, sind einfach Denk- oder Wahrnehmungsfehler meines oder anderer Gehirne - nicht der physischen Welt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard